Das Beste aus Bella Italia

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
45 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Erdbeertiramisu

Zucker
Amaretto
Mascarpone
Schlagsahne
Löffelbiskuits
Espresso
Erdbeeren
Kakaopulver
Raspelschokolade

Erdbeersorbet mit Joghurt-Minz-Topping

Puderzucker
Erdbeeren
Minzblätter
Zitronensaft

Panna Cotta

Schlagsahne
Vanilleschoten (nur Mark)
Zucker
Gelatine
Erdbeeren
Zitronensaft

Zubereitung

Erdbeertiramisu

150 g Zucker und 5-6 EL Amaretto in einer Schüssel schlagen bis sich der Zucker etwas aufgelöst hat. Die Mascarpone unterrühren und die Schlagsahne mit dem Mixer steif schlagen und zur Mascarponecreme unterheben. Die geraspelte Schokolade zugeben und vorsichtig unterrühren. Eine Auflaufform oder alternativ kleine Gläschen mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen oder diese kleinbröseln und in die Gläschen verteilen. Ca. 150 ml des starken, kalten Kaffees vorsichtig auf das Biskuit geben. Dann mit der Hälfte der Mascarponecreme eine Schicht darüber verteilen. Nun 300 g Erdbeeren waschen und klein schneiden. Diese als nächste Schicht auf der Masse verteilen. Daraufhin wird die andere Hälfte des Löffelbiskuits verteilt und ebenfalls wieder mit dem restlichen Kaffee beträufelt. Zum Schluss nun die letzte Schicht Mascarponecreme darüber streichen und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben. Vor dem Servieren mit einem Sieb den Kakao darüber geben.

Panna Cotta

400 ml Sahne mit dem Mark einer Vanilleschote und 50 g Zucker langsam aber stark erhitzen (nicht zum Kochen bringen!). 3 Blatt Gelantine fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen und dann in der heißen Sahne unter Rühren auflösen. Wenn sie vollständig aufgelöst ist, die Masse sofort in kalt ausgespülte Schälchen füllen und mindestens fünf Stunden (besser über Nacht) im Kühlschrank erkalten lassen. 300 g gewaschenen Erdbeeren und einer Prise Zucker mit dem Pürierstab zu einer Sauce pürieren und diese beim Anrichten über das gestürzte Panna Cotta geben.

Erdbeersorbet mit Joghurt-Minz-Topping

500 g Erdbeeren mit 20 g Puderzucker fein pürieren, in Behälter füllen und direkt – über Nacht - einfrieren. Danach 5 g Minzblätter mit dem Saft einer halben Zitrone und 20 g Puderzucker zu einem Pesto pürieren. Vor dem Servieren mit 4 EL milden Naturjoghurt vermengen und als Topping auf das Sorbet geben.