Pistazien-Mandel-Eis und Baklava

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
240 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Eis

Pistazien
Mandeln
Milch
Orange unbehandelt
Eigelb
Zucker
Joghurt
Orangenblütenwasser
Nelken gemahlen

Baklava

Walnuss frisch
Mandeln gehäutet
Eiweiß
Zucker
Zimt
Orangenblütenwasser
Butter
Yufka Teigblätter
Pistazien
Orange
Zitrone
Butter

Zubereitung

Eis

Zwei EL Pistazien fein hacken und beiseite stellen. Die restlichen Pistazien und Mandeln ebenfalls fein zerkleinern. Die Nüsse mit der Milch aufkochen, dann für 30 Minuten ziehen lassen. Die Mischung durch ein Tuch passieren und ausdrücken. Orangenschale abreiben und die Orange auspressen. Die passierte Milch nochmal erwärmen. Die Eigelbe mit Zucker aufschlagen, dann die warme Milch nach und nach unterrühren.

Die Creme in einen Topf füllen und heiß werden lassen, aber nicht kochen! So lange erwärmen, bis eine Puddingartige Konsistenz entsteht. Etwas abkühlen lassen. Anschließend die gehackten Pistazien, Orangenschalen, Nelken und Orangenblütenwasser untermischen. Dann in die Eismaschine füllen und fest werden lassen.

Baklava

Die Mandeln und Walnüsse fein reiben. Das Eiweiß zu Schnee aufschlagen, Zucker und Zimt rein rieseln lassen. Die Nüsse und das Organblütenwasser unterheben. Den Backofen auf 180 Grade vorheizen. Butter zerlassen und die flache Backform ausstreichen. Ein Teigblatt einlegen, buttern und zweites Blatt auflegen, wieder buttern, etwas Nussmischung aufstreichen. Immer abwechselnd zwei Teigblätter und Nussschichten abwechselnd schichten, außerdem immer wieder Buttern. Mit dem Teig abschließen. Auf mittlerer Schiene im Ofen für 40 Minuten backen.

Die Pistazien fein hacken. Orangen und Zitrone auspressen und mit Honig im Topf erwärmen. Sirup etwas abkühlen lassen und über das Baklava gießen, über Nacht durchziehen lassen.