Trois de Chocolat, scharf-süß-salzig

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Für die scharfe Praline:

Sahne
Zartbitter-Kuvertüre
Chili

Für das süße Eis:

Milch
Sahne
Eigelb
Zucker fein
Kakaopulver
Schokolade dunkel

Für die salzige Ganache:

Kuvertüre Vollmilch
Puderzucker
Sahne

Fruchtstreifen:

Beerenobst TK oder frisch

Zubereitung

Praline:

200ml Sahne aufkochen und die klein gehackte Kuvertüre hinzugeben, kräftig verrühren und mit Chili würzen, aber Achtung, dass es nicht zu scharf wird. Die Masse in einen mit Backpapier umhüllten Tortenring geben und mind. 3-4 Stunden im Kühlschrank durchkühlen. Vor dem Anrichten mit Kakaopulver bestäuben.

Eis:

In einem Topf die Milch mit der Sahne erhitzen, jedoch nicht kochen. Die Schokolade fein hacken. Die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Milch vom Herd nehmen und mit dem Kakao vermengen, die Schokolade dazugeben und rühren, bis Sie komplett geschmolzen ist. Jetzt die Eiermasse vorsichtig mit der Schokoladencreme verrühren und zur Rose abziehen, bitte nicht mehr kochen. Die Masse am besten über Nacht im Kühlschrank auskühlen. Am nächsten Tag eine halbe Stunde in die Eismaschine geben und das Eis ist perfekt.

Karamell-Ganache:

Den Puderzucker unter ständigem Rühren in einem Topf schmelzen und sobald sich dieser vollständig verflüssigt hat mit der Sahne aufkochen. Jetzt die fein gehackte Kuvertüre dazugeben und etwas einkochen. Die Ganache in einem kleinen Glas anrichten und mit etwas Fleur de Sel berieseln, sehr lecker.

Für den Fruchtstreifen tiefgekühltes, oder im Sommer frisches, Beerenobst mit Puderzucker vermengen und dem Stabmixer pürieren. Wenn man es durch ein Haarsieb streicht, bekommt das Püree eine sehr feine Konsistenz.