Wildkräutersalat mit Saibling an fruchtigem Honig-Mango-Dressing mit Allgäuer Speck

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Für den Saibling mit Salat:

Saiblingsfilet
Salz und Pfeffer
Butter
Wildkräutersalat

Für das Dressing:

Mango reif
Honig
Weißer Balsamico
Olivenöl
Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
Cocktailtomaten
Speck geräuchert

Für das Weißbrot:

Mehl
Hefewürfel
Zucker
Salz

Zubereitung

Für den Saibling mit Salat und Dressing:

Die Speckscheiben auf ein Gitter legen und bei 200 °C im Ofen ca. 10 Minuten knusprig backen.

Alle Zutaten, außer den Tomaten, zusammen im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren. Zum Schluss noch die Mango-Stückchen (0,3 cm Würfel) und die Cocktailtomaten geviertelt in das Dressing geben.

Die Fischfilets gut abtrocknen und auf der Hautseite mit einer Rasierklinge oder mit einem Teppichmesser einschneiden. Dann die Hautseite mit etwas in Mehl mehlieren. 50g Butter in der Pfanne zerlaufen lassen und bei nicht zu hoher Hitze (sonst wird die Butter braun) alles langsam braten lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 3,5 Minuten von beiden Seiten braten.

Den Salat anrichten, den Fisch drauflegen und mit Dressing beträufeln. Wer viel Dressing mag, macht einfach mehr Dressing.

Den knusprigen Speck dazulegen und mit dem Weißbrot servieren.

Für das Weißbrot:

Alle Zutaten vermengen. Wenn möglich den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Bei Zeitdruck reichen auch 2 Stunden im Kühlschrank aus. Teig auf eine bemehlte Unterlage stürzen. Teig in 2 Stücke teilen, etwas in die Länge ziehen und einschneiden. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 230 °C 15 Minuten backen, danach den Ofen auf 200 °C zurückschalten und bei weiteren 15 Minuten fertig backen.