Key-West-Lime-Pie und Himbeerparfait im Schokoschiffchen

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
1025 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Key-West-Lime-Pie

Für den Boden:

Butterkekse
Butter geschmolzen

Für die Füllung:

Bio-Limetten
Kondensmilch
Eigelb

Für das Topping:

Eiweiß
Kristallzucker
Salz

Himbeerparfait im Schokoschiffchen:

Himbeeren frisch
Sahne
Eigelb
Zucker
Beerenlikör
Schokoschiffchen

Zubereitung

Key-West-Lime-Pie

Die Butterkekse fein zerkrümeln und mit der geschmolzenen Butter vermischen. Diese Krümelmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springbackform geben und gut andrücken. Den Boden anschließend eine halbe Stunde in den Tiefkühler legen.

In der Zwischenzeit die Limetten abreiben, ausdrücken und mit den Eigelben in die Kondensmilch rühren. Diese Mischung wird anschließend auf dem festgewordenen Keksboden verteilt. Den Kuchen nun für 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben und bei 180 Grad Umluft backen. Danach muss dieser für 4-5 Stunden im Kühlschrank fest werden.

In der Zwischenzeit das Eiweiß steif schlagen und mit einer Prise Salz und dem Zucker zu einer Baiser-Masse rühren. Dann den gekühlten Kuchen aus dem Kühlschrank mit der Baiser-Masse überstreichen und im vorgeheizten Ofen noch einmal bei 180 Grad Grill für ca. 7 Minuten backen.

Himbeerparfait im Schokoschiffchen

Das Eigelb mit Zucker aufschlagen. Die Himbeeren pürieren und zusätzlich durch ein Sieb streichen, damit die Kerne heraus gesiebt werden. Dann das aufgeschlagene Eigelb, das Himbeerpüree und den Likör vermengen und in eine Kastenform füllen, die zuvor mit Frischhaltefolie ausgelegt wurde, damit sich das Parfait nach dem Durchfrieren aus der Form löst.

Das Parfait dann mindestens über Nacht durchfrieren lassen und zum Servieren messerdick aufschneiden und im Schokoschiffchen servieren. Zur Dekoration eine frische Himbeere und ein paar Tröpfchen Likör obenauf geben.