Rosmarin-Ma'amal an feiner Creme, dazu hausgemachten Rosen-Kräuter-Tee

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
50 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für die Creme:

Reismilchschokolade mit Haselnüssen
Zartbitterschokolade
Mascarpone
Griechischer Joghurt
Puderzucker
Rosmarinöl ätherisch
Zitrone
Haselnüsse geröstet
Einmachgläser mit Bügelverschluss 200 ml

Für die Ma'amal:

Grieß
Mehl
Ghee
Butter
Trockenhefe
Wasser warm
Milch
Rosenwasser
Datteln
Rosmarin gemahlen
Puderzucker

Für den Tee:

Rosmarin getrocknet
Lavendel
Pfefferminztee trocken
Rosenknospen getrocknet
Vanilleessenz

Zubereitung

Die Creme

Die Schokoladen stückchenweise in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad schmelzen. Inzwischen den Mascarpone in eine Schüssel geben und den Jogurt löffelweise unterrühren. Den Puderzucker in die Creme sieben und verrühren. Etwa zwei Drittel der Creme behutsam in die Schokolade rühren und die Schokoladencreme mit dem Rosmarinöl verfeinern. Die restliche Creme mit der abgeriebenen Zitronenschale verrühren. Die Schokoladecreme auf die Gläser verteile und die Zitronencreme mit einem Spritzsack darüber geben. Die Creme kühl stellen und ziehen lassen (am besten ein paar Stunden).

Die Ma'amal

Ghee und Butter mischen und dies mit Grieß, Mehl verkneten. Die Masse zugedeckt für ca. 4 Stunden ruhen lassen. Die Datteln zerkleinern und mit ganz leicht befeuchteten Händen zu kirschgroßen Kugeln formen. Die Kugeln in Rosmarin wälzen und beiseitestellen. Die Hefe im Wasser auflösen und mit Milch und Rosenwasser in die Grießmischung einarbeiten. Den Ofen auf 230 C° Umluft vorheizen.

Aus dem Grießteig etwa 2,5 cm dicke Kugeln formen und mit dem Finger ein Loch eindrücken. Je eine Dattelkugel einlegen und die Teigkugeln schließen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für ca. 15 Minuten backen.

Tee

Die Kräuter bis auf die Rosenknospen mit einem Liter heißem Wasser aufgießen und für ca. 5 Minuten ziehen lassen. Die Rosenknospen auf 6 Gläser verteilen. Den Tee in die Gläser sieben, jeweils 1 Tropfen Vanilleextrakt zugeben und mit den Keksen servieren.

Anrichten

Die Creme aus dem Kühlschrank nehmen und mit jeweils einer Haselnuss garnieren. Ma'amal auf den Deckeln treppenartig anrichten und mit Puderzucker bestreuen. Die Kekse schmecken am besten, wenn man sie noch warm serviert!