Rosa Hirschkalbsfilet mit Jakobsmuschel auf Spinatgnocchi und Rotweinsauce

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
45 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Für das Hirschkalbsfilet mit Jakobsmuschel:

Hirschkalbsfilet
Jakobsmuscheln
Wildgewürz
Salz
Öl
Butter

Für die Spinatgnocchi:

Kartoffeln mehlig
Butter
Mehl
Gries
Eigelb
Salz
Rahmspinat
Blattspinat
Muskatnuss frisch gerieben

Für die Rotweinsauce:

Rotwein
Butter
Maisstärke
Monin Cherry Sirup
Portwein

Für den Radicchio Trevisiano mit Burratina

Radicchio Trevisiano
Öl
Burratina
Salz

Zubereitung

Hirschkalbsfilet mit Jakobsmuschel

Die Silberhaut von dem Fleisch entfernen und mit Wildgewürz würzen. Anschließend scharf ca. 3-5 Minuten von jeder Seite anbraten und salzen. Dann bei 100 Grad für 20-30 Minuten in den Ofen geben. Die Jakobsmuscheln in Butter ca. 2-3 Minuten anbraten und salzen.

Spinatgnocchi

Kartoffeln schälen und kochen. Gekochte Kartoffel durch eine Kartoffelpresse pressen Butter, Salz, Gries, Mehl, Rahmspinat und Muskatnuss hinzufügen. Den Teig gut durchkneten bis er fest wird. Anschließend ausrollen und in kleine Nockerl schneiden. Mit einer Gabel Fugen hineindrücken in die Gnocchi in kochendes, gesalzenes Wasser geben und ca. 5 Minuten kochen. Die Gnocchi danach abseien. In dem noch heißen Wasser der Gnocchis den Blattspinat blanchieren. Gnocchi und Blattspinat in Butter braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Rotweinsauce:

Rotwein aufkochen und auf die Hälfte reduzieren lassen. Sirup, Butter, Portwein und Maisstärke hinzufügen und geduldig rühren.

Radicchio Trevisiano mit Burratina

Radicchio in Öl braten und mit Zwetschgenbalsamico beträufeln. Die Burratina auf den schon heißen Radicchio legen und kurz braten lassen, bis der Käse ein bisschen zerschmolzen ist.