Rote Beete mit Ziegenfrischkäse

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
225 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Rote Bete Knollen
Meersalz
Korianderkörner
Feldsalat
Wildkräutersalat
Apfelbalsamessig
Apfelessig sauer
Keimöl
Traubenkernöl
Pfeffer
Meersalz fein
Apfel Boskop
Walnusskerne
Coppa
Schafskäserolle
Honig
Thymian

Zubereitung

Grobes Meersalz und den im Mörser gestoßenen Koriander vermischen und in eine Auflaufform geben. Die rote Beete auf das Meersalz legen und mit Alufolie abdecken. Bei 200 Grad eine Stunde backen und dann auf die andere Seite drehen und eine weitere Stunde backen. Anschließend auskühlen lassen.

Den Apfel schälen und in 0,5 cm große Würfel schneiden. Anschließend mit den Essigen und Ölen mischen und mit Salz und kräftig Pfeffer abschmecken sowie eine weitere Stunde marinieren lassen.

Die Salate vorsichtig waschen und die Stiele vom Feldsalat entfernen. Die Walnusskerne grob hacken. Die Beete häuten und in hauchdünnes Carpaccio schneiden, z. B. mit der Küchenmaschine. Schafskäse in 2 cm dicke Scheiben schneiden.

Den Coppa auf Backpapier vorsichtig bei 160 Grad knusprig backen. Nun den Schafskäse bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne mit Honig und Thymian etwa 2 Minuten von einer Seite anbraten. Den Salat mit dem Dressing und den Walnüssen vermischen.

Auf dem Teller einen Spiegel aus Beete legen, mit etwas Dressing bestreichen und darauf den Salat mit dem Käse und Coppa an der Spitze garnieren.

Dazu frisch gebackenes Baguette mit gesalzener Butter oder Öl servieren.