Tiramisu an Himbeerspiegel und Himbeereis

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
280 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für das Tiramisu:

Eigelb
Puderzucker
Mascarpone
Cognac
Löffelbiskuits
Kakao ungesüßt
Espresso
Johannisbeeren
Gelatine

Für den Himbeerspiegel:

Himbeeren frisch
Zuckersirup

Für das Himbeereis:

Himbeeren tiefgefroren
Puderzucker
Joghurt

Zubereitung

Tiramisu

Für die Mascarponecreme in einer Schüssel die Eigelbe und den Puderzucker cremig schlagen. Den Mascarpone, den Cognac und die Gelatine bzw. Agartine (für die vegetarische Variante) zugeben und einige Minuten einarbeiten. Nun die Biskuits mit dem Kaffee tränken und bis zur Weiterverarbeitung beiseite stellen.

Im Anschluss abwechselnd Mascarponecreme, die eingeweichten Löffelbiskuits und das Kakaopulver in die gewählte Form geben. Dabei mit einer Schicht Mascarponecreme enden. Das Tiramisu für mindestens vier Stunden kaltstellen.

Himbeerspiegel

Für den Zuckersirup (Läuterzucker) 75 ml Wasser 75 g Zucker (für 75 ml Sirup) in einen Topf geben und bis 102°C kurz aufkochen und wieder abkühlen lassen. Erst wenn er erkaltet weiterverarbeiten. Dafür die Himbeeren mit einem Mixer oder Pürierstab zu Himbeermus verarbeiten und das Himbeermus mit dem Zuckersirup vermischen.

Das Tiramisu auf einem Teller anrichten, mit Puderzucker und dem gesiebten Kakao bestreuen und mit einer Rispe Johannisbeere dekorieren. Dann einen Spiegel aus der Himbeersoße auf dem gleichen Teller anrichten.

Himbeereis

Jetzt für das Eis die gefrorenen Himbeeren in einen Mixtopf geben und zerkleinern, dann den Puderzucker hinzugeben und verrühren. Im Anschluss den Joghurt zugeben und mithilfe des Mixers zu einem Cremeeis verarbeiten. Dieses sofort in Kugeln formen und auf dem bereits vorbereiteten Teller mit Tiramisu und Himbeerspiegel auf dem Himbeerspiegel platzieren. Sofort servieren.