Wildes Maultäschle mit zweierlei Soßen und Pfifferlingen

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Nudelteig:

Mehl
Hartweizengrieß
Eier
Kurkuma

Füllung:

Wildhackfleisch
Kalbsbrät
Spinat
Schinkenwürfel
Gemüsezwiebeln
Laugenbrötchen
Petersilie
Eier
Salz
Pfeffer
Majoran
Eiweiß

Pilzcrème weiß:

Crème fraîche
Sahne
Biozitronenabrieb
Sherry
Salz
Pfeffer

Pilzcrème braun:

Pfifferlinge frisch
Pfifferlinge getrocknet
Butter
Frischkäse
Schalotte
Knoblauchzehe
Weißwein
Zitronensaft
Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Stärke

Pilzsoße:

Sherry
Sahne
Salz
Pfeffer
Butter
Schalotten

Zubereitung

Nudelteig:

Grieß, Mehl, Kurkuma und Ei mit den Knethaken des Handrührgerätes zu streuselartigen Krümeln verrühren. Nun nach und nach in kleinsten Mengen (teelöffelweise) kaltes Wasser hinzugeben und weiter kneten, bis kein trockener Grieß oder trockenes Mehl mehr zwischen den Streuseln zu sehen ist. Zum Schluss die Streusel mit der Hand zu einem festen Teig zusammenkneten. Eine Kugel formen und in Folie mindestens eine Stunde kaltstellen.

Füllung:

Die Gemüsezwiebel in feinste Würfel schneiden und in der Pfanne anrösten bis sie leicht braun wird. Alle Zutaten vermengen und die Masse kurz ziehen lassen.

Anschließend den Nudelteig dünn ausrollen und mit der fertigen Masse dick bestreichen. Die Maultaschen werden dann gerollt (bzw. eingeschlagen) und an den Seiten offen gelassen. Die Abschlusskanten werden mit Eiweiß verklebt.

Pilzcrème weiß:

Alle Zutaten vermengen und in einen Spritzbeutel füllen zum Garnieren.

Pilzcrème braun:

Getrocknete Pilze in Wasser einweichen. Alle Pilze zerkleinern und in Butter anbraten. Schalotten und Knoblauch im Mixer zerkleinern und zu den Pilzen geben. Mit dem Wein und einem Schuss Zitronensaft ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen. Danach fein pürieren. Frischkäse hinzugeben und ggf. 1 EL Maisstärke. Nochmals aufkochen lassen.

Pilzsoße:

Die frischen Pfifferlinge anbraten, mit Sherry ablöschen und aus der Pfanne holen. Schalotten im Bratensatz mit Butter anbraten. Die Soßen neben den Maultaschen anrichten.