Beeren-Nougat-Quartett

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
30 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Sacherparfait:

Eier
Staubzucker
Zartbitterschokolade
Nougat
Gelatine
Schlagobers

Nougat- und Erdbeerknödel:

Topfen
Vollkornbrösel
Butter
Staubzucker
Eigelb
Ei
Zitrone Fruchtsaft
Vanillezucker
Nougat
Erdbeeren

Beereneis:

TK-Beerenmischung
Joghurt
Vanillezucker
Zucker

Zubereitung

Sacherparfait:

Die Schokolade und das Nougat am Wasserbad schmelzen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Über einem Wasserbad die Eier und den Zucker schlagen bis sie eine sämige Masse ergeben. Von der Hitze nehmen und die Gelatine kurz ausdrücken und beimengen. Die Schokoladen-Nougat-Masse dazu geben und den geschlagenen Schlagobers unterheben. In kleine Silikonförmchen oder eine Terrineform füllen und in den Gefrierschrank stellen.

Nougat- und Erdbeerknödel:

Den Topfen abtropfen lassen und mit allen anderen Zutaten gut vermengen. Für ca. eine Stunde kühlstellen. Dann mit angefeuchteten Händen kleine Taler formen. Die Beeren oder ein Stück Nougat in die Mitte legen und kleine Knödel daraus formen. Wasser in einem Topf mit einem TL Salz und einem Schuss Rum zum Sieden bringen. Die Knödel vorsichtig einkochen und ca. 8-10 Minuten (bis sie Aufschwimmen) bei niedriger Hitze dahin köcheln lassen. Die Butter mit den Vollkornbröseln, Zucker und Zimt in einer Pfanne leicht schmelzen und vermischen. Die aufgeschwommenen Knödel in dieser Bröselmischung durchschwenken. Mit etwas Staubzucker servieren.

Beereneis:

Die Tiefkühlbeeren mit dem Naturjoghurt, Vanillezucker und Zucker mit dem Stabmixer pürieren und möglichst schnell servieren.