Bunter Salat mit Hühnchen und Hausdressing, dazu frisches Brot

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
40 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für den Salat:

Romanasalatherzen
Paprika gelb
Paprika rot
Salatgurke
Möhren
Pinienkerne
Hühnchenbrüste
Mehl
Rapsöl
Butter
Balsamico

Für das Dressing:

Zwiebel
Knoblauchzehe
Branntweinessig
Worcestersoße
Senf
Parmesan
Eigelb
Rapsöl
Bio-Zitrone
Zucker
Salz
Pfeffer

Für das frische Brot:

Zwiebel
Hefe frisch
Wasser lauwarm
Weizen Mehl Type 405
Weizen Mehl Type 550
Olivenöl
Salz

Zubereitung

Salat waschen schneiden, Paprika schälen und Gurke entkernen, Möhren raspeln.

Für das Dressing die Zwiebel, Knoblauchzehe, Branntweinessig, Worcestersauce, Senf, Parmesan, Eigelb, Rapsöl und Zitrone mit dem Pürierstab gut mixen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Hühnchenfilet waschen, in Würfel schneiden und in Mehl wälzen. Danach in einer Pfanne mit Rapsöl scharf anbraten, das Öl abgießen, das Huhn kurz in Butter anschwenken und etwas Balsamicoessig dazu geben. Danach mit Steakpfeffer würzen. Darauf achten, dass das Huhn durch aber noch weich und saftig ist.

Den Romanasalat mit einem Teil des Dressings vermischen, die restlichen Zutaten ohne Dressing auf den Salat geben und etwas Dressing um den Salat geben.

Für das frische Brot:

Den Vorteig 15 Stunden vor dem Backen herstellen, hierfür 5 Gramm Hefe in 200 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mit 350 g Mehl (Type 405) mit einem Holzlöffel locker vermengen und mindestens 15 Stunden abgedeckt warm gehen lassen. Den Teig auch nicht viel länger gehen lassen, da er sonst zusammenfällt.

10 g Hefe in 350 ml lauwarmem Wasser auflösen. Zusammen mit 450 g Mehl (Type 550), 2 TL Salz und 5 EL Olivenöl zum Vorteig geben und mit dem Knethaken 2-5 Minuten gut verkneten. In eine mit Olivenöl geölte Schüssel legen und abgedeckt 90 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche fließen lassen, Hände nass machen, damit der Teig nicht an den Fingern klebt und den Teig in die Länge ziehen. Danach in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte noch einmal in die Länge ziehen und die Außenseiten nach innen klappen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit einem Handtuch abdecken. Dann den Backofen auf 260 Grad vorheizen.

Sobald die Temperatur erreicht ist, eine feuerfeste Schüssel auf den Boden des Backofens stellen, ca. 7 große Eiswürfel hineinlegen und das Brot auf mittlerer Schiene bei 260 Grad backen. Nach 10 Minuten auf 200-220 Grad noch einmal 15 Minuten backen. Je nach Backofen etwas variieren um eine schöne Kruste zu erhalten.