Schokokuchen mit Erdbeer-Ganache, weißem Schokoeis und Erdbeergel

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
90 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Schokoeis:

Milch
Sahne
Eigelb
Zucker
Kuvertüre weiß

Erdbeer-Ganache im Holkörper:

Erdbeerfruchtmark
Rahm
Kuvertüre
Pralinenholkörper

Erdbeergel:

Erdbeerfruchtmark
Zitronensaft
Salz
Zucker
Vanilleschote
Agar-Agar. Trockenprodukt

Schokokuchen mit Ganache:

Butter
Eigelb
Zucker
Eiweiß
Zucker
Biskuitboden getrocknet
Rum
Kakao

Zubereitung

Schokoeis:

Zutaten bis auf die Kuvertüre miteinander vermengen. Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und langsam der Masse zuführen. Zur Rose abziehen und in der Eismaschine ausfrieren.

Erdbeer-Ganache im Holkörper:

Fruchtmark mit dem Rahm erhitzen. Dann die Kuvertüre einarbeiten. Die fertige Ganache in Pralinenholkörper einfüllen und ausgefrieren. Dies sollte bereits am Vortag zubereitet werden, um eine entsprechende Konsistenz zu erhalten.

Erdbeergel:

Alle Zutaten miteinander aufkochen und dann mit Agar Agar abbinden. In eine flache Wanne geben und erkalten lassen. Sobald die Masse erkaltet ist, muss diese mit dem Pürierstab nochmals zu einem Gel auf gemixt werden.

Schokokuchen mit Ganache:

Butter aufschlagen. Das Eigelb und 70 g Zucker langsam zugeben. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Separat das Eiweiß aufschlagen und die 110 g Zucker dem Eiweiß zuführen. Das geschlagene Eiweiß und die aufgeschlagene Butter nun zusammen in einer Schüssel vorsichtig verrühren. Nun die kleingehackten Brösel des Biskuitbodens, den Kakao, und den Rum zuführen und vermengen. Die Masse in Souffléformen abfüllen und die produzierten Pralinenkörper in der Mitte einbetten. Die restliche Masse darüber einfüllen. Die Formen bei 160 Grad im Backofen backen.