Boudin-Noir-Praline, Apfel-Zwiebel-Chutney, gebackener roter Chicorée und Erbsen-Crème

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
65 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Boudin-Noir-Pralinen:

Boudin noir (franz. Blutwurst)
Ei verquirlt
Thymianzweige
Pankomehl
Salz
Pfeffer
Speiseöl

gebackener Chicoree:

Chicoree
Olivenöl
Zitronensaft
Zucker
Piment d'Espelette
Salz

Apfel-Zwiebel-Chutney:

Apfel Boskop
Zwiebel
Zitronensaft
Apfelsaft
Salz

Erbsen-Crème:

Erbsen tiefgefroren
Schalotten
Knoblauchzehe
Butter
Minzblätter
Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Apfel-Zwiebel-Chutney:

Den Apfel und die Zwiebel fein würfeln, mit Salz und Zitronensaft abschmecken. In einem Topf sacht erhitzen und den Apfelsaft hinzugeben. Kurz aufkochen.

Eine Hälfte der Masse noch bissfest beiseite stellen, die zweite Hälfte etwa 10 Minuten einkochen lassen und zu der ersten Hälfte geben. Abschmecken und kalt stellen.

Gebackener Chicorée:

Den Chicorée je nach Größe längs halbieren oder vierteln, abbrausen, in einer Ofenform verteilen, mit den übrigen Zutaten würzen und mit Alufolie abdecken. Bei 180°C etwa 30 Minuten backen (je nach Dicke).

Erbsen-Crème:

Schalotten und Knoblauch in 1 EL Butter anschwitzen, Erbsen hinzugeben und die Gemüsebrühe angießen. Etwa 5 Minuten dünsten.

Im Anschluss die restlichen 2 EL Butter und Minze hinzugeben, pürieren und passieren. Mit Salz, Pfeffer und ggf. einem Schuss Zitronensaft abschrecken.

Boudin-Noir-Pralinen:

Die Haut der Boudin Noir entfernen, die Masse im Anschluss mit dem gezupften Thymian und ggf. Salz und Pfeffer vermengen. Zu walnussgroßen Bällchen rollen. Im verquirlten Ei und Panko-Mehl wälzen, beiseite stellen.

Servieren:

Öl in einem Topf auf 170 °C erhitzen. Eine Schaumkelle und einen mit Küchenkrepp ausgelegten Teller bereitstellen. In der Zwischenzeit Erbsen-Crème sachte erwärmen.

Boudin-Noir-Pralinen im Öl knusprig ausbacken (2 Minuten), kurz auf dem Küchenkrepp abtropfen lassen und zusammen mit den übrigen Komponenten anrichten.