Tomaten-Tarte-Tatin mit Salat der Saison

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
150 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Für den Teig:

Mehl
Salz
Butter
Milch
Ei

Für die Füllung:

Kirschtomaten
Knoblauchzehe
Rosmarinzweige
Butter
Zucker
Salz
Pfeffer
Aceto Balsamico

Für den Salat:

Salat gemischt
Kerne
Ziegenkäse

Für das Dressing:

Weißweinessig
Himbeeressig
Wasser
Öl
Honig
Senf

Zubereitung

Für den Teig:

Mehl und Salz vermischen. Die Butter zerlassen und das Ei unterrühren. Mehl-Salz-Mischung und je nach Konsistenz etwas Milch hinzugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig gut durchkneten und anschließend für 2 Stunden ruhen lassen.

Für die Füllung:

Die Knoblauchzehe und die Rosmarinzweige kleinhacken. Zucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren lassen und anschließend Butter, Kirschtomaten, die gehackten Rosmarinzweige und den Knoblauch dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Aceto Balsamico abschmecken.

3-4 Minuten unter Rühren köcheln, bis sich das Karamell aufgelöst hat und die Tomaten leicht aufgeplatzt sind. Die gesamte Masse in fünf kleine Tarte-Förmchen geben.

Den Teig dünn ausrollen und in 5 Stücke unterteilen. Die befüllten Tarte-Förmchen mit dem Teig abdecken und die überstehenden Teigreste entfernen. Alles im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen.

Für den Salat:

In der Zwischenzeit den Blattsalat putzen und die Kerne in einer Pfanne kurz anrösten. Für das Dressing alle Zutaten gut vermischen, bis ein leichter Schaum entsteht. Den Salat mit dem Dressing vermischen, auf dem Teller drapieren und mit den Kernen dekorieren. Nach Belieben etwas Ziegenkäse über den Salat zerbröseln.

Zum Anrichten:

Die fertigen Tartes aus dem Ofen holen und 2-3 Minuten abkühlen lassen. Anschließend die Förmchen umstürzen und neben dem Salat mit einem Rosmarinzweig garnieren.