Taco al Pastor und Fajitas de Casa

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
280 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Tortillas:

Maismehl
Salz
Wasser

Taco al Pastor:

Hähnchenbrust
Ananas
Oregano
Salz
Cumin
Essig
Achiote-Paste
Avocado
Cayennepfeffer
Pfeffer schwarz

Fajita a la Casa:

Tomatenmark
Zucker
Paprika rot
Cumin
Oregano
Cayennepfeffer
Wasser
Salz
Pfeffer schwarz

Saucen:

Guacamole:

Avocado reif
Salz
Limette Fruchtsaft

Refried Beans:

Kidney-Bohnen Konserve
Knoblauch
Olivenöl
Salz
Joghurt

Salsa:

Tomatenmark
Zucker
Tomaten
Rotwein Essig
Zwiebeln rot
Limettensaft
Knoblauch gehackt
Wasser
Saft von Jalapenos
Jalapeño
Schnittlauch
Oregano
Cumin
Salz
Koriander

Zubereitung

Tortillas:

Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen und ein Loch in die Mitte drücken. Nach und nach das Wasser hinzufügen. Mit deinen Händen verarbeiten, bis ein Teig entsteht. 1 Stunde ruhen lassen.

Aus dem Teig kleine Bällchen rollen und mit einen Nudelholz bearbeiten, bis die Tortillas sehr flach sind. In einer Pfanne ohne Fett backen. Die Tortillas werden ein paar Blasen bilden und an einigen Stellen Farbe bekommen.

Jede Tortilla zwischen ein Stück Backpapier legen und alle in ein warmes Tuch einwickeln.

Taco al Pastor:

Die Hähnchenbrust am besten über Nacht marinieren. Alle Zutaten bis auf die Avocado gut mit dem Fleisch vermischen und über Nacht im Kühlschrank lagern.

Am nächsten Tag Fleisch mit der Marinade heiß anbraten, dann bei niedriger Temperatur für ca. 25 Minuten bei 100 Grad Umluft in den Backofen geben. Das gegarte Fleisch mit einer Gabel auseinanderpflücken – wie Pulled Pork.

Avocado in dünnen Scheiben schneiden. Tortilla mit Avocado belegen und das Fleisch mit ein bisschen Marinade hinzufügen.

Tomatenmark mit dem Zucker in einer Pfanne anrösten, bis der Zucker leicht karamellisiert. Wasser hinzufügen und mixen. Auch Gemüse und Gewürze hinzugeben.

Köcheln lassen, bis eine schöne Sauce entsteht und das Gemüse je nach Wunsch durchgegart ist. Tortilla mit dem Gemüse belegen.

Saucen:

Guacamole:

Eine reife Avocado mit einem Mixer verblenden. Saft von einer Limette und Salz hinzufügen und ebenfalls mixen.

Refried Beans:

Eine Dose Kidneybohnen in einem Sieb mit Wasser abspülen. In einer Pfanne mit Knoblauch und Olivenöl anbraten, bis die Bohnen platzen. Mit etwas Salz und 1 EL Joghurt in den Mixer geben und mixen, bis eine glatte Creme entsteht.

Salsa:

Tomatenmark mit dem Zucker in einer Pfanne anrösten, bis der Zucker ein bisschen karamellisiert. Tomaten und Wasser hinzufügen. Alle anderen Zutaten zugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Über Nacht im Kühlschrank aufbewahren und ziehen lassen.