Oktopus mit Gemüsenudeln und Backpflaumen

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
472 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Oktopus:

Sous Vide (77°, 5-6h):

Oktopus
Olivenöl
Martini
Sternanis
Lorbeer
Knoblauch
Zitronenabrieb

In der Pfanne:

Rosmarin, Thymian, Knoblauch
Olivenöl
Butter
Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Chilli, 5 Spices

Gemüsenudeln:

Möhren
Zucchini
Olivenöl
Zwiebeln
Knoblauchzehen3
Thymian
Salz, Pfeffer

Backpflaumen

Paprika Sauce:

Paprika gelb
Paprika rot
Olivenöl
Gemüsefond
Salz, Pfeffer
Datteln
Wodka

Zitronen-Air:

Zitronensaft
Lecithin

Zubereitung

Oktopus:

Oktopus waschen und in Portionsgrößen teilen. Mit den Zutaten für das Sous Vide mischen, im Beutel vakuumieren. 5-6h bei ca. 77°C gehen lassen.

Vor dem Servieren Oktopus aus dem Beutel lösen und ohne die Zutaten des Sous Vide in eine heiße Pfanne mit den Zutaten für die Pfanne grillen/braten (alternativ Grill nutzen).

Gemüsenudeln:

Möhren und Zucchini mit dem Gemüse-Spitzer zu Nudeln verarbeiten. Anschließend mit Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern und Gewürzen anbraten.

Backpflaumen:

Die Backpflaumen klein hacken und mit Nudeln kurz schwenken.

Paprika Sauce:

Paprika halbieren, putzen, mit Öl bepinseln und auf Backblech geben. 5-8min unter den Grill. Anschließend häuten und mit ca. 100ml Brühe pürrieren. Datteln und Wodka nach Geschmack dazugeben.

Zitronen-Air:

Zutaten in eine hohe Schüssel mit 25 cm Durchmesser geben und mit einem Mixer gut verrühren. Den Mixer im oberen Teil bewegen, um möglichst viel Luft in die Mischung hineinzuarbeiten. Der an der Oberfläche entstehende leichte Schaum wird „Air“ (Luft) genannt. 2 Minuten ruhen lassen und den luftigen Schaum dann mit einem großen Löffel abschöpfen.