Trüffel-Tortelloni mit Ziegenfrischkäse-Füllung

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
73 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Eier-Nudelteig:

Diamant Mehl Typ 405
Eier
Salz
evtl. ein wenig Wasser und 1 EL Öl

Füllung:

Schafskäse
Ziegenfrischkäse
Frischkäse
Honig
Trüffelöl
Parmesan fein gerieben
Salz, Pfeffer
ital. Gewürze (Basilikum, Oregano, Thymian…)

Topping:

Echter Trüffel gehobelt
Parmesan gerieben

Zubereitung

Mehl auf eine Arbeitsfläche geben, eine Mulde hineindrücken. Eier mit dem Salz zugeben, mit einer Gabel locker verrühren, mit Mehl bedecken und mit beiden Händen von der Mitte aus nach und nach das übrige Mehl unter die Eier kneten. Kräftig durchkneten – so lange, bis der Teig glatt und glänzend ist.

Wenn Mehl übrig ist, mit ein paar Tropfen Wasser und Öl aufgreifen und ebenfalls unter den Teig kneten. Abgedeckt etwa 10 Minuten ruhen lassen. Bleibt der Teig länger liegen, muss die Oberfläche eingeölt und die Schüssel mit einem feuchten Tuch abgedeckt werden.

Die schönsten goldgelben und zarten Nudeln bekommen Sie, wenn Sie das Mehl nur mit Eigelb, Salz und evtl. etwas Wasser verkneten. 100g Mehl können 3-4 Eigelb verkraften.

Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und vermengen.

Den Nudelteig (eventuell mit einer Nudelmaschine) ausrollen.

Den Teig in ca. 5 x 5 cm große Quadrate schneiden, 1 TL Füllung auf die Mitte des Quadrats geben und eine Hälfte des Teigs darüberschlagen, sodass es zu einem Dreieck wird und die Enden des Dreiecks zusammenklappen, sodass die typische Tortelloniform entsteht.

Die fertigen Tortelloni in Mehl wenden und auf Backpapier etwas ruhen lassen.

5 Liter Wasser mit Salz und Öl aufkochen und die Tortelloni 3 Minuten darin ziehen lassen, danach einzeln herausheben und auf Teller geben. Geriebenen Parmesan, etwas Trüffelöl und den gehobelten Trüffel darübergeben und mit Basilikumblätter dekorieren.