Grießsoufflé mit Himbeeren und Sauerrahmeis

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
345 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für das Grießsoufflé:

Milch
Butter
Zucker
Hartweizengrieß
Vanilleschote
Zitronenabrieb
Eier
Vanillepudding
Salz

Für das Sauerrahmeis:

Zitronensaft
Sauerrahm
Zucker
Milchpulver
Glykose

Sonstiges:

Himbeeren frisch
Puderzucker
Cointreau
Schokoladenerde zum Anrichten
Etwas Minze zum Garnieren

Zubereitung

Für das Eis den Zitronensaft mit der Glykose verrühren, Sauerrahm, Zucker und Milchpulver zugeben und vermengen. Für 3 Stunden ruhen lassen, dann abpassieren und in der Eismaschine erkalten lassen.

Für das Soufflé Milch, Vanillemark samt Schote, Butter, 50 g Zucker und eine Prise Salz aufkochen lassen, dann den Grieß einrieseln lassen und abbrennen. Die Masse abkühlen lassen. Von der Masse ca. 200 g abnehmen, mit drei Eigelb, dem Vanillepulver und etwas Zitronenabrieb verrühren. Drei Eiweiß mit 60 g Zucker steif schlagen und unter die Masse heben. Gezuckerte Soufflé-Förmchen zu 2/3 mit der Masse füllen und im Wasserbad bei 200 Grad ca. 15 Minuten garen, bis das Soufflé aufsteigt.

20 schöne Himbeeren mit etwas Zucker und Cointreau marinieren, die restlichen Himbeeren durch ein Sieb streichen und mit Puderzucker abschmecken.

Dessertteller mit Puderzucker betreuen, das Sauerrahmeis auf etwas Schokoladenerde anrichten. Die Soufflés stürzen und anrichten, die marinierten Himbeeren verteilen, mit Himbeersauce umgießen und mit der Minze garnieren.