Glücksravioli gefüllt mit Garnelen in Krustentiersauce

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
135 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Nudelteig:

Mehl
Nudelgrieß
Eier
Eiweiß

Füllung:

Riesengarnelen "Black Tiger" mit Schale
Knoblauchzehen
Schalotte
Tomatenmark
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Etwas Chilli
Schmand

Sauce:

Die Karkassen (Schale) von den Garnelen
Schalotten
Möhren
Knoblauchzehen
Tomatenmark
Weißwein
Fischfond
Sahne
Lorbeerblatt
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Piment d'Espelette

Zubereitung

Nudelteig:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben, zu einem glatten Teig verarbeiten und in Klarsichtfolie mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Füllung:

Garnelen schälen und den Darm entfernen. Die Karkassen zur Seite stellen, werden noch für die Sauce benötigt. Garnelen in etwas Olivenöl anbraten. Die Schalotte, Knoblauch und Tomatenmark mit anschwitzen und abschmecken. Anschließend die Masse in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Sobald die Masse gut abgekühlt ist, den Schmand unterheben und nochmals abschmecken. Die fertige Masse bis zur Fertigstellung der Ravioli, abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Sauce:

Garnelen, Schalotten, Knoblauch und Möhren in feine Würfelchen schneiden. Garnelen in dem Olivenöl anbraten. Tomatenmark, Knoblauch, Schalotten und Möhren hinzugeben und anschwitzen. Dann den Weißwein hinzugeben und 10 Minuten köcheln lassen. Den Fischfond hinzugeben und weitere 25 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit der Sahne aufgießen, Gewürze hinzugeben und so lange köcheln lassen bis die Sauce eine gute Konsistenz und einen guten Geschmack hat. Die Sauce durch ein Haarsieb geben und auf die gewünschte Menge reduzieren. Bei Bedarf: Kurz vor dem Servieren die Sauce mit einem eiskalten ( gerne auch aus dem Tiefkühlfach ) Stückchen Butter montieren und mit einem Pürierstab kurz aufschäumen.

Ravioli:

Nudelteig mit Hilfe einer Nudelmaschine dünn ausrollen, in Kreise von ca. 6 cm Durchmesser ausstechen. Jeweils 1 TL Garnelenfüllung in die Mitte geben, die Ränder mit Eiweiß bestreichen und mit einem weiteren Kreis zudecken und mit der Gabel die Ränder andrücken. Die Ravioli in kochendes Salzwasser geben, die Hitze leicht reduzieren und ca. 6 Minuten ziehen lassen. Die Ravioli in etwas Butter schwenken und mit der Krustentiersauce servieren.