Kapern-Kalb an Pitabrot

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
150 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Kapern-Kalb

Kalb Schulter (Bug)
Zwiebeln
Olivenöl
Salz
Kurkuma
Wasser
Kapern
Knoblauchzehe
Mehl

Pita-Brot

Weizenmehl
Trockenhefe
Zucker
Wasser lauwarm
Olivenöl
Salz

Zubereitung

Kapern-Kalb

Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Die Zwiebeln in einem Topf bei sanfter Hitze im Öl goldbraun braten. Das Fleisch dazugeben, mit Salz und Kurkuma würzen, einige Minuten mitbraten. Mit dem Wasser aufgießen und zugedeckt bei sanfter Hitze ca. 40-50 Minuten weichgaren.

Die Kapern in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen. In einem zweiten Topf Wasser zum Kochen bringen, die Kapern darin kurz blanchieren, damit sich der Essiggeschmack verliert. Die blanchierten Kapern abgießen und abtropfen lassen, dann zum Fleisch geben und 5 Minuten erhitzen.

Inzwischen den Knoblauch schälen und durchpressen und in einer Schüssel mit Joghurt und Mehl glatt verrühren. Die Joghurtmischung in den Fleischtopf rühren, langsam zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dann die Hitze reduzieren und weitere 10-15 Minuten ziehen lassen, bis die Sauce eindickt. Gegebenenfalls mit Maisstärke und/oder Butter noch mehr binden.

Pita-Brot

Mehl, Hefe und Zucker in einer großen Schüssel mischen. Lauwarmes Wasser, Öl und Salz dazu geben, vermischen und alles ca. 5 Minuten zu einem eher festen, glatten und geschmeidigen Hefeteig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche oder Backmatte geben und kurz behutsam durchkneten. In etwa 10 gleich große Portionen teilen und diese zu Kugeln formen.

Jeweils mit der Hand etwas flachdrücken und dann mit einem leicht bemehlten Nudelholz in ½ cm dicke Fladen ausrollen (Durchmesser ganz grob 14-16 cm). Der Teig sollte wirklich nicht dicker sein! Fladen auf 2 mit Backpapier belegte Blechen verteilen und nochmals abgedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Fladen ganz grob 7 Minuten backen; die Ofentür dabei nicht mehr öffnen. Sobald die Fladen hochgegangen sind, diese nicht mehr zu lang im Ofen lassen. Sie sollen schön hell bleiben. Im Anschluss das zweite Blech ebenso backen.