Sesam Foccacia mit Burrata Blattspinat und Erdnusssoße

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
schwer
Zubereitungszeit
375 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Foccacia-Vorteig

Mehl
Wasser
Hefe
Honig

Foccacia-Hauptteig

Manitoba Mehl
Mehl
Wasser
Salz

Erdnusssoße

Kokosmilch
Sesamöl
Erdnussbutter
Ingwer
Knoblauch
Salz und Pfeffer

Szechuan-Chili-Öl

Erdnussöl
Koreanische rote Chiliflocken
Szechuan Pfefferkörner
Sesam
Zucker
Sternanis
Zimt
Ingwer

Blattspinat

Blattspinat frisch
Knoblauchzehe
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Burrata (italienischer Frischkäse)

Zubereitung

Foccacia

Foccacia zubereiten. Vorteig ansetzen. Alles gemeinsam verrühren und für 12 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Anschließend den Vorteig mit Wasser mischen und nach und nach das restliche Mehl beifügen und zu einem glatten Teig verrühren. Am Ende das Salz hinzufügen. Den Teigball nun für mindestens 4-5 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Mindestens 30 Minuten vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf ein eingeöltes Backblech legen. Nach 30 Minuten den Teig mit viel Olivenöl bearbeiten und Foccacia typischen Mulden mit den Finger in den Teig einarbeiten. Am Ende die Foccacia mit geröstetem Sesam und Meersalz bestreuen.

Den Backofen auf 180 Grad Celsius aufheizen und die Foccacia für ca. 30 Minuten goldbraun backen. Tipp: Ein Glas Wasser in den Backofen geben, um die Foccacia im Backprozess zu bedampfen.

Erdnusssoße

Alle Zutaten in ein Gefäß geben und mit einem Stabmischer cremig verrühren. Je nach Belieben mit etwas Wasser verdünnen.

Szechuan-Chili-Öl

Zu Beginn das Öl mit Ingwer, Zimt und Sternanis erhitzen und aromatisieren. Nicht zu heiß werden lassen, da sonst das Öl zu bitter wird. Parallel den Chili, Sesam, Zucker und die vorher zerkleinerten Szechuan Pfefferkörner in eine erhitzbare Schüssel geben. Das Öl von den Zutaten trennen und auf 80 Grad erhitzen. Das Chili Gemisch mit dem heißen Öl übergießen und anschließend bis zum servieren auskühlen lassen.

Blattspinat

Die Knoblauchzehen zerkleinern und im Olivenöl leicht anbraten. Den Blattspinat hinzugeben. Mit einem Schuss Wasser und geschlossenem Deckel auf niedriger Temperatur dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pro Person einen kleinen Ball cremiger, frischer Burrata nehmen. Vor dem Servieren den Burrata halbieren.

Zur Anrichte zuerst etwas Ernusssoße auf die Teller geben. Anschließend eine kleine Menge gedünsteten Blattspinat anrichten. Auf den Blattspinat zwei Hälften Burrata geben. Mehr Erdnusssoße über den Burrata geben und mit Sesam, Szechuan Chiliöl und nach Wunsch Koriander finalisieren. Das ofenwarme Foccacia auf der Seite platzieren.