Schokoladenmousse mit karamellisierten Mandeln und Rosmarineis

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
50 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Rosmarineis

Vollmilch
Sahne 30% Fett
Zucker
Eigelb
Rosmarin

Schokoladenmousse mit karamellisierten Mandeln

dunkle Schokolade
Sahne
Vanillezucker
Chilischote
Mandeln
Zucker

Passionsfruchtbananen

Bananen
Passionsfrüchte
Zucker
Passionsfruchtsaft
Speisestärke

Zubereitung

Rosmarineis

Für das Rosmarineis Milch, Sahne und Zucker in einem Topf erhitzen und die Rosmarinzweige hinzufügen. Anschließend die Kräuter herausnehmen und die heiße Mischung unter ständigem Rühren zu den Eigelben gießen. Zunächst nur kleine Mengen, dann immer mehr. Die Masse wieder in den Topf geben und unter ständigem Rühren auf kleiner Stufe ganz langsam erhitzen, aber auf keinen Fall über 85 °C. Auf diese Weise wird die Masse „zur Rose abgezogen“. Anschließend die Eisgrundmasse durch ein Sieb gießen, um eventuelle Klümpchen zu entfernen. Unter gelegentlichem Rühren evtl. in einem kalten Wasserbad abkühlen lassen. Anschließend in der Eismaschine weiterverarbeiten oder in geeigneten Behältern einfrieren.

Schokoladenmousse

Für die Schokoladenmousse die Schokolade hacken und im Wasserbad oder in der Mikrowelle langsam schmelzen. Etwas auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen und den Vanillezucker unterrühren. Die flüssige Schokolade und die fein gehackte, entkernte Chilischote mit der Hälfte der Sahne zügig glatt rühren. Dann die restliche Sahne unterheben. Die Schokomousse entweder in eine Schale füllen oder in einen Spritzbeutel geben und kalt stellen. Die Mandeln in einer Pfanne mit dem Zucker karamellisieren, abkühlen lassen und hacken. Vor dem Servieren die Karamellmandeln über der Schokomousse verteilen.

Passionsfruchtbananen

Für die Passionsfruchtbananen den Zucker in der Pfanne erwärmen, bis er flüssig ist (den Herd nicht zu hoch einstellen, da der Zucker sonst ziemlich schnell zu dunkel wird), und karamellisieren lassen. Mit dem Saft ablöschen und aufkochen lassen, bis der Zucker wieder eingeschmolzen ist. Die Passionsfrüchte halbieren, auskratzen und in die Pfanne geben. Die Bananen schälen, würfeln und ebenfalls zugeben. Nochmals aufkochen lassen. Etwas Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren und das Kompott damit abbinden. Das Dessert nach Belieben mit frischen Beeren garnieren.