Kürbis-Ingwer-Suppe mit Tunfischfilet und Jakobsmuscheln (Manou Lubowski)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
45 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Suppe:
Kürbis
Zwiebel
Karotten
Sellerieknolle
Brühe
Sahne
Knoblauch Pulver
Limette, davon der Saft und der Abrieb
Ingwer frisch
Honig
Chilli (Cayennepfeffer)
Salz
Pfeffer
Butter
Öl
Milchschaum nach Bedarf
Fisch und Muscheln:
Thunfisch Filet
Jakobsmuscheln
Sojasoße
Mehl
Shiso-Kresse
Knoblauch Pulver
Salz
Pfeffer
Öl

Zubereitung

Für die Suppe die Zwiebeln, Karotten und Sellerie würfeln und in etwas Öl anschwitzen. Den gewürfelten Kürbis dazugeben und weiter anschwitzen. Dann die Brühe dazugeben. Nach ca. 35 Minuten die Sahne dazugeben und das ganze mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Limettensaft und abgeriebener Limettenschale, Cayennepfeffer, geriebenem Ingwer und Honig würzen.

Im Mixer gründlich glatt mixen, die Konsistenz prüfen und eventuell noch etwas Brühe dazugeben. Durch ein Sieb passieren und mit kalten Butterflöckchen aufmixen. Mit einem Ausgießer in die Schalen füllen und etwas Milchschaum obenauf geben.

Den Tunfisch in Sojasauce marinieren und in wenig heißem Öl ganz kurz von allen Seiten anbraten. Dann in der gleichen Pfanne die leicht gewürzten und in Mehl gewendeten Jakobsmuscheln anbraten, mit einem Stich Butter glasieren und im vorgeheizten Ofen ca. 3-4 Minuten garen. Die Shisokresse kurz geschnitten mit einem Tropfen Öl, Limettensaft und Sojasauce marinieren und auf dem Teller arrangieren. Den aufgeschnittenen Tunfisch und die Muscheln dazugeben.