Ricotta-Spinat-Pasta mit Cocktail-Tomatensoße und Mascarpone-Tomatensoße (Elmar Hörig)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
45 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Cocktail-Tomatensoße:
Olivenöl
Cocktailtomaten
(halbiert)
Salz und Pfeffer
Blattpetersilienzweige
Basilikumzweige
Mascarpone-Tomatensoße:
Tomaten passiert
Mascarpone
Salz und Pfeffer
Pasta:
Nudeln
(frische Ricotta-Spinat-Pasta aus dem Kühlregal für 4 Portionen)
Räucherlachs
Oliven
Blattpetersilienzweige
Basilikumzweige
Parmesan gerieben

Zubereitung

Für die Mascarpone-Tomatensoße die Tomaten und die Mascarpone langsam erhitzen und mit dem Schneebesen zu einer glatten cremigen Masse verrühren. Mit Salz und Pfeffer nach Bedarf abschmecken und alles ganz kurz köcheln lassen.

Für die Cocktail-Tomatensoße die Pfanne mit Olivenöl erhitzen und ca. 20 halbierte oder geviertelte Cocktailtomaten dazugeben und nach Bedarf salzen und pfeffern. Je eine Hand voll frische, glatte Petersilie und frisches Basilikum, kleingehackt dazugeben, alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren, dann nicht mehr kochen, nur heiß halten. Zum Schluss noch einmal ca. 10-12 ganze und halbierte Kirschtomaten dazu geben und mit einer Hand voll frischen Kräutern abschmecken.

Die in Brühe fertig gekochte Pasta auf zwei Portionen teilen und jeweils in einer Sauce schwenken. Beide Pastavarianten auf dem Teller platzieren und als Dekoration, frische Basilikumblätter, mit Zitrone beträufelte Räucherlachsstreifen und Olivenscheibchen darüber legen.

Geriebenen Parmesan dazu servieren.