Tomatensuppe mit Basilikum-Ciabatta (Rolf Zacher)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
45 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Tomaten
Rosmarin
Thymian
Olivenöl
Zucker
Knoblauchzehen
Lorbeerblätter
Basilikum
Butter
Ciabatta
Balsamico
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Balsamico-Creme

Zubereitung

Die Tomaten halbieren. Den Rosmarin und Thymian fein hacken. 4 EL Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen. Den Topfboden mit 1 EL Zucker bestreuen und die Tomaten mit den Schnittflächen nach unten in den Topf geben. Anschließend den Knoblauch schälen und fein hacken und mit den Lorbeerblättern und den gehackten Kräuter in den Topf geben. Die Zutaten 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.

Nun 250 ml Wasser zugeben, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze 10 bis 15 Minuten zugedeckt garen. 3 Stiele Basilikum fein schneiden und mit der Butter kräftig verrühren.Das Ciabatta mit der Basilikum-Butter bestreichen, auf ein Blech geben und im heißen Ofen bei 220°C (Umluft 200°C) auf der mittleren Schiene 5 bis 10 Minuten goldbraun rösten.

Jetzt die Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren. Im Anschluss mit Salz, Zucker, Pfeffer und Aceto Balsamico abschmecken. Das Ganze mit Olivenöl beträufeln und mit in Olivenöl frittiertem Basilikum anrichten. Zum Abschluss als Garnitur großzügig Balsamessig-Crème auf die Teller geben.