Schweizer Rahmwähe mit Aprikosen-Salat (Beatrice Egli)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
35 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Teig:

Butter weich
Zucker
Weizenmehl
Salz
Mandeln gemahlen

Belag:

Sahne flüssig
Eier
Zucker
Vanilleextrakt
Weizenmehl

Gegrilltes Obst:

Aprikose frisch
Erdbeeren
Bio-Zitrone
Minze
Honig
Whisky
Schmand
Pfeffer rosa
Minzblätter

Zubereitung

Den Grill auf 250 Grad vorheizen. Rost entnehmen. Tarteform buttern. Butter und Zucker, Salz und Mehl zügig mit den Händen zu einem weichen Teig verkneten. Den Teig mit den Fingern zuerst am Rand und dann in der Mitte der Backformen gleichmäßig festdrücken. Die Tartes sollten ungefähr einen gleichmäßigen 1,5 cm hohen Rand haben. Die Formen mit dem Rost in den Grill einsetzen und den Deckel schließen.

Ca. 7 Minuten backen, bis der Teig aufgegangen ist und etwas Farbe genommen hat. Die Temperatur auf 200 Grad Celsius herunterregeln. Während der Backzeit schon mal aus Sahne, Eiern, Vanille, Zucker und Mehl eine glatte Masse rühren.

Mit den gemahlenen Mandeln als Trennschicht zwischen Sahnemasse den Boden bestreuen. Die Sahne-Ei-Masse direkt im Grill auf die Formen verteilen.

12 Minuten backen – auf der Wähe dürfen braune, aber nicht schwarze Stellen sein, die Mitte sollte puddinggleich gestockt sein. Kurz abkühlen lassen, den Rand mit dem Messer lösen und erst auf einen Unterteller, dann auf den Dessertteller stürzen.

Während die Tarte grillt, Aprikosen halbieren und entkernen, mit Honig und Zitronensaft marinieren und auf dem Grillrost umseitig grillen. Erdbeeren mit Minze und Whisky marinieren, in kleine Auflaufformen geben und auf dem Grill warm stellen.

Aus Schmand, Honig und gemörsertem rosa Pfeffer eine Sauce rühren. Auf die Erdbeeren in der Auflaufform die Aprikosen und die Schmandsauce geben mit rosa Pfeffer bestreuen und einem Minzblatt toppen. Nebeneinander auf einem Teller anrichten.

Bildrechte: Wiese Genuss