Risotto mit Salciccia (Ross Antony)

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
30 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Schalotten
Knoblauchzehe
Butter
Risotto-Reis
Rotwein
Geflügelfond
Zucker
Treviso
Thymianzweige
Johannisbeerpulver
Parmesan
Salz
Pfeffer
Kapern
Butter
Zucker
Walnusskerne
Salsiccia Wurst mit Fenchel

Zubereitung

Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. In Butter farblos angehen lassen und den Reis dazugeben. Ein paar Mal umrühren und leicht glasig werden lassen. Rotwein und Geflügelfond in einem separaten Topf erhitzen, nach und nach zum Reis geben. Immer wieder rühren und zwischendurch Butter und 1 EL Zucker dazugeben.

Den Treviso entblättern. Die Blätter abspülen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Thymian abzupfen und zum Treviso geben, genauso wie das Johannisbeerpulver.

Den Parmesan fein reiben. Die Hälfte in drei Häufchen auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Bei 160 Grad ca. acht Minuten schmelzen lassen. Danach kurz abkühlen lassen.

Die Kapern abtropfen, trocken tupfen und in Butter schmelzen.

Zucker gehäuft in eine Pfanne geben und langsam schmelzen lassen. Walnüsse mit der Hand zerdrücken und in den Zucker geben. Farbe ziehen lassen und rundum glasieren, danach abkühlen lassen und grob hacken.

Die Salsiccia aus dem Darm pellen und in kleine Würfel schneiden. In der Pfanne umseitig mit Olivenöl braten.

Wenn der Reis bissfest ist, den restlichen Parmesan und Treviso unter das Risotto ziehen. Final mit Salz, Pfeffer abschmecken.

Risotto in tiefe Teller füllen und mit der krossen Salsiccia, den gehackten Nüssen und den krossen Kapern toppen. Parmesanchip ins Risotto stecken.

Bildrechte: Wiese Genuss