SONNTAGS | 20:15

Das perfekte Profi Dinner

Das perfekte Profi Dinner: Bei Thomas Bühner wird Rahmspinat zum Kunstwerk

Sowas gibt's bei Thomas Bühner nicht alle Tage
Sowas gibt's bei Thomas Bühner nicht alle Tage Lecker Spinat! 02:02

Drei Sterne in der Provinz

Das Profidinner mit den Meisterköchen Lucki Maurer, Thomas Bühner, Paul Ivic und Sonja Frühsammer macht halt bei einem der wenigen Drei-Sterne-Köche Deutschlands. Thomas Bühner hat es in die Provinz von Osnabrück verschlagen, wo er in einem alten Patrizierhaus sein nobles "La Vie“-Restaurant als Küchenchef zu überregionalem Ruhm geführt hat. Aber wo Getreidefelder und Viehhöfe nicht weit sind, muss es natürlich trotzdem auch ein wenig bodenständig zugehen.

Hausmannskost De Luxe

Wir Schlingel von VOX haben uns nämlich ausgedacht, dass jeder dieser Meister seines Fachs auch ein Stück Hausmannskost herrichten muss. Lucki Maurer hat sich beim vorherigen Dinner mit seinen Fischstäbchen gar nicht schlecht geschlagen und Thomas Bühner wäre nicht Thomas Bühner, wenn sein Spinat mit Kartoffeln und Ei nicht auch einem Kunstwerk gleichen würde. Das Ei ist nämlich leicht angeräuchert und die Kartoffeln kommen als Kartoffelschaum zur Verfeinerung auf den Rahmspinat. Einer der letzten Künstler in Deutschen Küchen, dieser Thomas Bühner.

Zu schade, dass der gemeine Osnabrücker nicht mehr in den Genuss dieser Kochkünste kommen wird, denn die "Georgsmarienhütte Holding GmbH", die als Gesellschafterin das hübsche Gebäude vom "La Vie" betreibt, hielt es im Sommer 2018 für eine gute Idee, eine neue, lukrativere Verwendung zu suchen und dann vielleicht auch irgendwann mal zu finden. Also liebe Osnabrücker: Fein zuschauen, dann könnt ihr euch euren Spinat mit Ei und Kartoffelschaum auch selber machen!

Wie das geht, seht ihr auch bei TV NOW.

Videos

 Sonja Frühsammer auf Zutatenjagd

Schnell ein paar Eier klauen

Sonja Frühsammer auf Zutatenjagd

Das perfekte Profi Dinner

"Das perfekte Profi-Dinner" bei VOX

Jetzt sind die Starköche dran! "Das perfekte Profi-Dinner" ist eine Sonderausgabe der beliebten Koch-Doku "Das perfekte Dinner" auf VOX, in der jeweils vier prominente Spitzenköche aufeinandertreffen und sich gegenseitig bekochen. Wie beim klassischen „perfekten Dinner“ auch, veranstaltet jeder der Teilnehmer einen Dinner-Abend im eigenen Heim und stellt dabei für seine Mitstreiter ein individuelles Menü zusammen. Die Profis bewerten sich anschließend zwar nicht gegenseitig – vom persönlichen Ehrgeiz angetrieben, kommt bei ihnen natürlich trotzdem nur das Beste vom Besten auf den Tisch.

"Das perfekte Profi-Dinner" lässt den Zuschauer einen exklusiven Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Starköche werfen. Hier schnippeln, rösten, grillen und flambieren die Kochprofis, was das Zeug hält, um ihre Kollegen am Ende mit einem exklusiven Gourmet-Menü zu beeindrucken. Doch selbst für die Spitzenköche ist der Dinner-Abend keine leichte Aufgabe, denn sie sehen sich diesmal besonders anspruchsvollen und ebenso fachkundigen Gästen gegenüber. Ob ein 30.000 Euro teurer Grill oder Ur-Meerwasser als Gewürz – die Spitzenköche legen sich für ihre prominenten Gäste ordentlich ins Zeug und zaubern mit einigen Profi-Tricks ausgefallene Speisen auf Sterne-Niveau.

Im Januar 2017 haben sich Christian Lohse, Ralf Jakumeit, Nelson Müller und Björn Freitag der Koch-Herausforderung gestellt. Im Herbst 2017 folgten zwei weitere Runden "Das perfekte Profi-Dinner": Zuerst stellten Stefan Marquard, Ali Güngörmüs, Roland Trettl und Maria Groß ihre Küchenexpertise unter Beweis. Danach bekochten sich Arne Anker, Alexander Kumptner, Juan Amador und Meta Hiltebrand gegenseitig.