Henssler grillt Mutter Beimer

Grill den Henssler: Steffen holt sich den Sieg im Muttertags-Special

Marie Luise und Moritz über das Lindenstraßen-Aus
Marie Luise und Moritz über das Lindenstraßen-Aus Serien-Aus nach 35 Jahren 02:09

Ist "Klausis Butterkuchen" Steffens Verhängnis?

35 Jahre haben Marie-Luise Marjan und Moritz A. Sachs als "Mutter Beimer" und Sohn "Klausi Beimer" gemeinsam vor der Kamera gestanden. Seitdem ist ihre Beziehung ebenso Kult wie die "Lindenstraße". Und das gilt auch für das Dessert der beiden, denn das Rezept für "Klausis Butterkuchen" findet sich bereits im Kochbuch ("Mein Lieblings-Kochbuch", 1996) von Marie-Luise Marjan, die stolze Trägerin des Bundesverdienstkreuzes ist und 2020 ihren 80. Geburtstag feierte.

Steffen Henssler "grillt" Mutter Beimer

Mutter Beimer und „Klausi“, alias Marie-Luise Marjan und Moritz A. Sachs, sind zu Gast beim Muttertags-Special von „Grill den Henssler“ und wollen den Henssler mit einem Butterkuchen „grillen“. Zuerst aber beantworten sie die wohl am häufigsten gestellte Frage: „Wie oft werdet ihr mit euren richtigen Namen und wie oft mit dem Namen aus der Lindenstraße angesprochen?“ Eins sei verraten – Moritz wurde nicht nur als „Klausi“ gerufen, sondern gern auch mal als „Benni“. Klingt verwirrend, wird aber im Video erklärt.

Natürlich sprechen die beiden auch über das Ende der Lindenstraße nach 35 Jahren. Bei diesen Erinnerungen macht sich nicht nur Wehmut breit: "Man hat uns drei Stunden vor der Pressekonferenz der ARD gesagt, dass unser Arbeitsplatz weg ist", erinnert sich Moritz A. Sachs und Marie-Luise Marjan bedauert: "Wir konnten nicht mal ein Abschlussfest feiern." Das soll aber nachgeholt werden, sobald es die Pandemielage erlaubt. Einen gelungenen Abschluss gibt es stattdessen für das Dessert, wenn auch erst mal nur für Moderatorin Laura Wontorra. Die verbrennt sich beim Verkosten des Butterkuchens fast den Mund und nuschelt: "Heiß, aber geil! Der leckerste Kuchen, den ich je in dieser Küche probiert habe."

Koch-King Steffen Henssler grillt die Promis
Koch-King Steffen Henssler grillt die Promis Der Großmeister in der Siegesspur 01:00

So holte sich Steffen den Sieg

Zuvor holte er sich Steffen Steffen den Sieg gegen das gesamte Team im Impro-Gang.

In der Vorspeise holen sich Natascha Ochsenknecht und ihre Mutter Bärbel Wierichs mit ihrem
Krabbencocktail mit Mango den Sieg.

Sarah Lombardi mit Mutter Sonja Strano müssen sich mit ihrem Hauptgericht „Spinat und Reis aus dem Ofen mit Piccata Milanese“ leider Steffen Henssler geschlagen geben.

Moritz A. Sachs mit "Lindenstraße"-Mama "Mutter Beimer" alias Marie-Luise Marjan „grillen“
mit Butterkuchen mit Holunderbeerenkompott und Holunderblütencrème zwar Steffen Henssler, aber der Gesamtsieg geht an den Meister himself.

Auf TVNOW stehen die Folgen jeweils nach der TV-Ausstrahlung zum Abruf bereit. Dort gibt es auch jederzeit viele weitere frühere Folgen der Show im Stream zu sehen.

Die Highlights im Video

Steffen Henssler beendet die Staffel mit einer Siegesserie

Mega Finale der Frühjahrsstaffel

Steffen Henssler beendet die Staffel mit einer Siegesserie