Die Höhle der Löwen

Ralf Dümmel wird in den Vorstand berufen

„Höhle der Löwen“-Investor Georg Kofler übernimmt Unternehmen von Ralf Dümmel

Ralf Dümmel hat seine Firma an Georg Kofler verkauft

Bei „Die Höhle der Löwen“ haben sie schon das eine oder andere Mal bewiesen, dass sie ein gutes Team sind – jetzt gehen Dr. Georg Kofler und Ralf Dümmel aber wohl ihren größten gemeinsamen Deal ein. Wie Georg Goflers Firma Social Chain AG in einer Pressemitteilung verkündet, übernimmt sie für 220,5 Millionen Euro die DS Gruppe, also das Unternehmen von „Die Höhle der Löwen“-Kollege Ralf Dümmel.

Ralf Dümmel arbeitet seit 30 Jahren für „DS Produkte“

Ralf Dümmel startete seine Karriere bei „DS Produkte“ vor über 30 Jahren als Verkaufsassistent des Geschäftsführers. In den folgenden Jahren baute er das Unternehmen maßgeblich mit auf – und entwickelte es zu einem der erfolgreichsten deutschen Handelshäuser. Heute verzeichnet die DS Unternehmensgruppe einen Jahresumsatz von ca. 270 Mio. Euro, beschäftigt über 400 Mitarbeiter und hat mehr als 4.000 Produkte im Portfolio – davon über 300 Produkte durch Ralf Dümmels 122 Deals bei „Die Höhle der Löwen“.

Somit zählt das Unternehmen „zu den großen Lieferanten von Artikeln für den Lebensmitteleinzelhandel, Discounter, Drogerien, Teleshopping, Baumärkte, SB-Warenhäuser, Möbelhäuser, Cash & Carry, Fachhandel, Warenhäuser sowie Online- und Versandhändler in Europa“, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Nun übernimmt Georg Koflers Firma für einen Gesamtkaufpreis von 220,5 Millionen Euro 100 Prozent der DS Gruppe. Er ist seit 2016 Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der Social Chain AG, die Social Commerce im internationalen Maßstab betreibt.

Im Video: Ralf Dümmel kämpft auf der Pressekonferenz mit den Tränen

Ralf Dümmel kämpft auf der Pressekonferenz mit den Tränen
Ralf Dümmel kämpft auf der Pressekonferenz mit den Tränen Der Investor hat seine Firma verkauf 01:38

Letzte „Höhle der Löwen“-Folge jetzt kostenlos in der Playlist sehen

Das sagen Kofler & Dümmel zum Deal

Die Freude über den Deal ist natürlich auf beiden Seiten groß. „Ich habe seit mehreren Jahren das Vergnügen, mit Ralf Dümmel als Investor in der VOX-Gründershow ’Die Höhle der Löwen’ vor einem Millionenpublikum Deals mit Startup-Unternehmen zu verhandeln und abzuschließen. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Ralf Dümmel einen außerordentlich versierten und motivierenden Unternehmer als Vorstand gewinnen“, erklärt Georg Kofler.

Auch Ralf Dümmel blickt optimistisch in die gemeinsame Zukunft: „Für die DS Gruppe ist der Deal ein Brückenschlag in die Zukunft. Wir freuen uns, dass wir zu unserer ausgeprägten Handelskompetenz neue Stärken hinzugewinnen [...] Wir werden gemeinsam zeigen, wie ein perfektes Zusammenspiel zwischen Handel und Social Commerce gelingt. Wir freuen uns, unser langjähriges Know-how für Vertrieb, Einkauf, Produktentwicklung, Marketing und Logistik in der neuen Gesamtgruppe einzubringen.“