Appell an alle Ladies: Geht zur Vorsorge!

Sonya Kraus bei "Grill den Henssler": Trotz Brustkrebs sprüht sie vor Lebensfreude

Kurz nach ihrer Chemo steht Sonya Kraus wieder im Studio
Kurz nach ihrer Chemo steht Sonya Kraus wieder im Studio Sie sprüht vor Lebensfreude! 02:23

Trotz ihrer Schock-Diagnose Brustkrebs im Herbst 2021, ist diese Frau nicht zu bremsen. Im Gegenteil: Sonya Kraus stellt sich der Herausforderung am Herd bei „Grill den Henssler“ und strahlt dabei eine Lebensfreude aus, die ihresgleichen sucht. Wie die Entertainerin anderen Frauen Mut macht, zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen, zeigen wir im Video.

Offen über Brustkrebs sprechen: "Es ist wirklich befreiend!"

Sonya Kraus hat keinen Spaziergang hinter sich. Trotzdem steht sie mit viel Energie bei „Grill den Henssler“ am Herd und verbreitet vor allem eines: Mut und Lebensfreude. Im Herbst 2021 bekam die Moderatorin die Schock-Diagnose, die wohl den meisten Frauen zunächst einmal den Boden unter den Füßen wegzieht: Brustkrebs. Kurz vor den Aufzeichnungen zur VOX-Show „Showtime of my Life“ hat Sonya die gefürchtete Diagnose erhalten. Daraufhin hat sie sich ihre Brüste abnehmen lassen – und kämpft sich nun durch eine Chemo-Therapie, die sie aber glücklicherweise gut verträgt. Und trotz allem steht die 48-Jährige am Herd bei „Grill den Henssler“ und strahlt vor Zuversicht.

„Mir geht es relativ gut“, versichert Sonya, die allen Frauen die Angst nehmen möchte, zur Vorsorge zu gehen. „Diese 20 Minuten haben mir das Leben gerettet!“, versichert sie. Denn in einem Punkt ist sich die Moderatorin ganz sicher: Offen über diese Krankheit zu reden, „ist wirklich befreiend“ – und soll allen Frauen Mut machen, trotz der verständlichen Angst vor einer Krebsdiagnose nicht „den Kopf in den Sand zu stecken“ und sich untersuchen zu lassen. Denn ein Tumor, der früh genug entdeckt wird, ist vielleicht kein Spaziergang – aber heutzutage gut behandelbar. Und muss die Lebensfreude nicht einschränken, wie Sonya im Video eindrucksvoll zeigt!

"Grill den Henssler" im TV und auf RTL+ anschauen

Ob Sonya Kraus, Ilka Bessin und Mickey Krause den Henssler am Ende tatsächlich „grillen“, gibt es jederzeit in voller Länge auf RTL+ zu sehen – dort steht die komplette Folge von „Grill den Henssler“ zum Streamen bereit! (sbo)

Die Highlights im Video

Gipfeltreffen der Fußballgiganten bei "Grill den Henssler"

Poldi muss Calli überzeugen

Gipfeltreffen der Fußballgiganten bei "Grill den Henssler"