Tafelspitz mit Bouillon-Kartoffeln und warmer Meerrettichsoße

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Tafelspitz
Mark- oder Suppenknochen
Rind Ochsenschwanz frisch
Beinscheiben
Suppengrün frisch
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Wacholderbeere
Piment
Salz
Pfefferkörner schwarz
Lorbeer
Gewürznelken
Fleischbrühe
Weißbrot-Toastbrot
Meerrettich frisch
Schlagsahne
Salz
Zucker
Äpfel
Zucker
Meerrettich frisch
kleine fest kochende Kartoffeln
Mohrrüben frisch
Sellerie frisch
Wurzelpetersilie frisch
Instant für Gemüsebrühe

Zubereitung

Für den Tafelspitz und die Suppe die beiden Zwiebeln ungeschält halbieren und in einer Pfanne ohne Fett auf den Schnittstellen anrösten, bis sie dunkelbraun werden. Die Knoblauchzehen schälen. Dann in einem großen Topf die Zwiebeln, die Knoblauchzehen, die Gewürze und das komplette Fleisch mit reichlich kaltem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Kurz vor dem ersten Aufkochen des Wassers (und zum Teil auch danach) bildet sich eine Art Schaum (denaturiertes Eiweiß) auf der Oberfläche, welcher mit einer Kelle abgeschöpft werden muss! Das Ganze 2 bis 2 1/2 Stunden leicht köcheln lassen. Das Suppengrün putzen und ca. 45 Minuten vor Ende der Garzeit das Suppengrün hineingeben. Anschließend das Fleisch herausnehmen, warm stellen und kurz vor dem Servieren in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Zum Schluss die Suppe durch ein feines Sieb schütten, beiseite stellen und aufbewahren. Das Suppengemüse ebenfalls aufbewahren!

Zum Servieren das Fleisch auf das gekochte Gemüse legen und mit einigen Tropfen der Brühe übergießen.

Für die Meerrettichsoße Toast von der Rinde befreien. Den Meerrettich zerreiben. In einen Topf die Toastbrotscheiben mit einem Schneebesen in einem guten halben Liter der noch warmen Fleischbrühe (vom Tafelspitz) aufschlagen, bis eine cremige Masse entsteht. In diese Masse den geriebenen Meerrettich einrühren und kurz aufkochen lassen. Dann die Sahne zugießen und mit Salz und Zucker abschmecken. Sollte die Soße zu scharf sein, leise weiter köcheln lassen, bis sie an Schärfe verliert.

Für den Apfelmeerrettich die Äpfel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Dann ca. einen Finger hoch Wasser in einen Topf geben. Darin die Apfelscheiben ca. 15 Minuten zu Apfelmus kochen lassen. Leicht zuckern und abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit ca. 1 EL frisch gehobelten, feinen Meerrettichspänen mischen.

Für die Bouillon-Kartoffeln die Kartoffeln schälen und das Gemüse in kleine Stücke schneiden. Alles in einen Topf mit Wasser und der Gemüsebrühe geben und gar kochen lassen.