Blätterteigtaschen gefüllt mit Spinat, Feta und Pinien- kernen an Feldsalat

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Blätterteig tiefgefroren
Blattspinat frisch
Zwiebeln
Butter
dänischer Feta
Pinienkerne
Hühnerei Eigelb
Knoblauchzehen
Pesto
Pfeffer schwarz
Salz
Feldsalat frisch
Cocktailtomaten
Cashewnüsse
Zwiebel
Balsamico
Olivenöl
Pfeffer
Salz
Senf

Zubereitung

Blätterteigtaschen: Die Blätterteigplatten auseinander legen und ca. 10 Minuten tauen lassen. Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Zwiebeln fein hacken und in ca. 1 EL Butter glasig dünsten. Spinatblätter hinzufügen und so lange dünsten, bis sie zusammenfallen. Die Flüssigkeit muss dabei eindampfen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Feta mit der Gabel zerdrücken und mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch pressen und zusammen mit etwas Pesto zur Fetamasse geben. Alles miteinander vermengen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Blätterteigplatten mit Spinat, Fetamasse und Pinienkernen füllen und beliebig formen, z.B. Dreiecke, Taschen o.Ä. (Blätterteig niemals kneten!) Gefüllte Blätterteigtaschen mit Eigelb bestreichen und auf mittlerer Schiene im Backofen ca. 20 Minuten bei 200 °C goldbraun backen.

Feldsalat: Feldsalat verlesen, waschen, Stile entfernen und abtropfen lassen. Cocktailtomaten waschen, vierteln und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel in Würfel schneiden. Feldsalat, Hälfte der Zwiebel und Cocktailtomaten in Schüssel geben und miteinander vermengen. Cashewkerne etwas salzen und in einer Pfanne ohne Öl rösten.

Balsamicoessig, Senf, Olivenöl, andere Hälfte der Zwiebel, Salz und Pfeffer in ein Glas mit Schraubverschluss geben und gut schütteln. Dann Dressing abschmecken.

Blätterteigtaschen zusammen mit Feldsalat auf Teller anrichten. Den Salat zuerst mit Dressing und dann mit den gerösteten Cashewkernen garnieren.