Vanille-Whiskypudding mit scharfen Pflaumen

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit
0 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen
Eier
0,4 l Milch
Weizenstärke
Zucker
Whisky
Butter
1/2 Vanilleschote
Frühlingsrollenteig, fertig gekauft
Scharfe Pflaumen:
ca. 80 g Zucker
Pflaumen, entsteint (frisch oder TK)
Rotwein
1-3 Chilischoten
Zimt
Milch
unbehandelt
Deko:
Minzblätter
Orangenzesten (s.o.)

Zubereitung

Für den Vanille-Whiskypudding die Eiern trennen. Von der Milch 2 EL abnehmen und mit Stärke, Zucker, Whisky und den Eigelben verrühren. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark in die restliche Milch geben. Anschließend die Milch aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die Eigelbmasse einrühren und nochmals kurz aufkochen lassen. Den Pudding in eine hohe Form, die mit hitzebeständiger Klarsichtfolie ausgelegt ist, gießen, abdecken und kaltstellen.

Tipp: Sollte der Pudding nach 5 Stunden immer noch zu weich sein, stellt man die Form einfach in den Tiefkühler. Ist der Pudding schön durchgekühlt, in Balken schneiden und in den Frühlingsrollenteig wickeln. Kurz vor dem Servieren in der Butter goldbraun braten.

Für die scharfen Pflaumen die Schale der Orange mit einem Zestenreißer abschälen, nicht reiben. Einen Topf erhitzen und den Boden mit Zucker bestreuen. Sobald der geschmolzen ist, unter Rühren nach und nach den restlichen Zucker einrühren und schmelzen lassen, dann mit dem Rotwein ablöschen. Die Chilischoten halbieren und mit 1 Zimtstange und der Hälfte der Orangenschale zum Rotwein geben. Leicht köcheln lassen. Danach die Rotweinmischung durch ein feines Sieb passieren. Die Pflaumen in den heißen Fond einlegen und so lange wie möglich darin ziehen lassen. Die Milch in einem Topf zusammen mit 1 Zimtstange und etwas Orangenschale erwärmen. Wenn die Milch leicht Blasen wirft, die Zimtstange herausnehmen und die Milch kurz aufschäumen und als Garnitur über den angerichteten Pudding mit den Pflaumen gießen.

Zusätzlich mit Minze und den restlichen Orangenzesten garnieren.