Weißwurstradeln an Kartoffelsalat mit Wildkräutern

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
50 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Weißwurst
Eier
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Zitronensaft
Mehl
Weißbrotbrösel
Öl zum Braten
Kartoffelsalat:
Kartoffeln
Salz
ganzer Kümmel
Gemüsebrühe
Weinessig
Senf scharf
Salz
Pfeffer aus der Mühle
braune Butter (siehe Vorspiese)
Zucker
Zwiebel
Öl
Wildkräuter
süßer Senf

Zubereitung

Für den Kartoffelsalat die Kartoffeln in reichlich Salzwasser mit Kümmel weich kochen und in ein Sieb abgießen. Die Kartoffeln möglichst heiß schälen, in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Zwiebel schälen, kleine Würfel schneiden und in Öl andünsten. Die Gemüsebrühe zugießen und aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und Weinessig und Senf unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und zum Marinieren über die Kartoffelscheiben gießen. Die braune Butter unterrühren und den Kartoffelsalat durchziehen lassen.

Den Salat vor dem Servieren den Kartoffelsalat nochmals abschmecken und die gewaschenen, klein geschnittenen Kräuter unterheben.

Die Weißwürste häuten und schräg in 1,5 bis 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Eier in einem tiefen Teller verquirlen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen. Das Mehl und die Weißbrotbrösel ebenfalls in tiefe Teller geben. Die Weißwurstscheiben nacheinander erst in Mehl, dann im Ei und anschließend in den Weißbrotbröseln wenden.

In einer Pfanne bei mittlerer Temperatur fingerhoch Öl erhitzen. Die Weißwurstscheiben erst auf der einen Seite, dann auf der anderen goldgelb braten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Weißwurstradeln zusammen mit dem Kartoffelsalat und süßem Senf anrichten.