Tom Ka Gai

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Hähnchenbrustfilet
Kokosmilch
Champignons braun
Frühlingszwiebeln
Koriander frisch
Chili rot
Currypaste gelb
Galgant
Kaffir-Zitronenblätter
Zitronengras
Thai-Basilikum
Limettensaft
Fischsoße
Sojasoße hell
Ghee

Zubereitung

Das Hühnerfilet klein schneiden und von Sehnen und überflüssigem Fett befreien. Die Champignons von den Stielen befreien und mit einem weichen Küchenkrepp die Hütchen säubern. Anschließend in ca. 3 mm große Scheiben schneiden. Die Kokosmilch schütteln. Sollte die Kokosmilch fest sein, dann die Dose nach dem Öffnen kurz in heißes Wasser stellen.

Lauchzwiebeln putzen, klein schneiden und mit dem Koriander und Thai-Basilikum zur Seite legen. Die Chilischoten nur vom Grün befreien und waschen. Die Kaffirlimettenblätter nur mit den Fingern halbieren. Vom Zitronengras beide Enden abschneiden und 2 bis 3 cm lange Stücke abschneiden.

Die Galgantwurzel kann geschält werden, dann in sehr feine Scheiben schneiden (kann mitgegessen werden).

Nun einen Topf mit Ghee erhitzen. Anschließend die Frühlingszwiebeln ein wenig anschwitzen, dann die Kaffirlimettenblätter, die Currypaste, Chilis, Galgantwurzel und die Champignons dazugeben. Bei geschlossenem Deckel ein wenig schmoren lassen und danach das Zitronengras, den Thai-Basilikum und die Kokosmilch dazugeben.

Zum Schluss das Hühnerfilet zufügen und das Ganze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Fischsoße, Sojasoße und Limettensaft abschmecken, den Koriander dazugeben und alles kurz ziehen lassen.