Apfelgeleetörtchen

Zutaten
Butterkekse | |
Butter | |
Schokolade dunkel | |
Sahne | |
Vanilleschote | |
Zucker | |
Argatine | |
Frischkäse | |
Agavendicksaft | |
Wasser | |
Äpfel | |
Apfel-Birnensaft | |
Vanillezucker | |
Apfel | |
Äpfel | |
Zimt | |
Gelierzucker | |
Zitronenabrieb | |
Speisestärke |
Zubereitung
Für die Apfelgeleetörtchen die Butterkekse fein zerkleinern. Butter und Schokolade schmelzen lassen, unter die Butterkekse geben und vermengen. Es sollte eine feuchte Masse entstehen. Danach den Boden der Dessertringe damit bedecken und im Kühlschrank kalt stellen. Die Keksmasse muss hart werden.
Die Sahne mit der Vanilleschote und dem Zucker aufkochen, Argatine dazugeben und nach Anleitung verarbeiten. Leicht abgekühlte Masse zu dem Frischkäse geben und gut verrühren. Vanilleschote vorher der Sahne entnehmen. (Evtl. mit Agavendicksaft noch süßen - je nach Geschmack). Die Masse auf den festen Keksboden geben und 3 Stunden kühl stellen.
Für das Gelee die Äpfel schälen, entkernen und pürieren. Mit Zitronenabrieb und Zucker abschmecken und mit Wasser und Gelierzucker (nach Packungsanleitung) weiterverarbeiten.
1 Apfel schälen, entkernen und in dünne Ringe schneiden. Anschließend in Apfel-Birnensaft weich kochen. Je eine dünne weiche Apfelscheibe auf die Frischkäsemasse geben. Apfelgelee auf die feste Frischkäse-Sahne-Masse geben und wieder kalt stellen.
In der Zwischenzeit das Apfelmus machen: 3 Äpfel in gleich große Stücke schneiden. In Apfel-Birnensaft weich kochen, aber nicht matschig! Mit Zimt abschmecken und mit Speisestärke leicht andicken. Fertige Apfelgeleetörtchen aus der Form holen und mittig auf Teller platzieren. Mit Minzblättchen und Pistazienkernen dekorieren und das Apfelmus dazugeben.