Basilikum-Tunfisch auf Senf-Kartoffelpüree an Blattspinat und Soja-Vinaigrette

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Thunfisch Filet
Sojasoße
Olivenöl
Basilikum
Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Kartoffeln
Butter
Crème double
Senf
Baby-Spinat
Muskat

Soja-Vinaigrette:

Sojasoße
Zucker
Zitrone

Zubereitung

Zunächst die Sojasoße zusammen mit dem Zucker in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze auf die Hälfte der ursprünglichen Flüssigkeit reduzieren. Danach noch den Saft einer Zitrone hinzugeben und nochmals kurz aufkochen. Dann zur Seite stellen.

Die Kartoffeln schälen, vierteln und zuerst für etwa 15 Minuten kochen, bzw. bis sie weich sind. Dann mit 150 g Butter, der Crème double und dem Senf zerstampfen, bis alles eine breiige Masse ergibt. Nun noch mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.

Die übrigen 150 g Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen und den Spinat für etwa 1 bis 2 Minuten auf niedriger bis mittlerer Hitze unter ständigem Rühren anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Für den Fisch zunächst eine Marinade aus 1 TL Sojasoße, Olivenöl, Basilikum, Knoblauch, Salz und Pfeffer herstellen. Den Tunfisch darin für etwa 2 bis 4 Stunden einlegen. Nun eine Grillpfanne auf dem Herd maximal erhitzen, den Fisch trockentupfen, um ihn dann von jeder Seite nur etwa 1 Minute anzubraten. Tipp: Ein schmaler, kleiner Pfannenwender hilft dabei den Fisch vorsichtig wenden zu können. Danach kurz an die Seite stellen und abkühlen lassen.

Zuletzt den Fisch im vorgeheizten Ofen bei 200 °C für etwa 5 Minuten aufwärmen - nicht fertig garen!

Abschließend noch alles zusammen auf den Tellern platzieren.