Heringe süßsauer eingelegt mit Dillkartoffeln und Jansons Versuchung

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
schwer
Zubereitungszeit
60 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Heringe gesalzen
Wasser
Essigersatz
Zucker
Lorbeerblatt Gewürz
Zwiebeln rot
Gewürznelken
Karotten
Pfefferkörner
Porree
Dill
Rote Beete-Saft
Kartoffeln
Salz
Pfeffer weiß
Anchovis
Zwiebeln
Sahne
Butterflocken

Zubereitung

Die Heringe ausnehmen und eine Nacht wässern. Haut, Schwanz und Flossen entfernen, spülen und in Stücke schneiden. Möhre und Porree putzen und klein schneiden. Zwiebel abziehen und klein schneiden. Dann den Fisch mit allen anderen Zutaten - außer dem Wasser, Essig und Zucker - in einem Steintopf schichten.

Essig, Wasser und Zucker aufkochen, abkühlen lassen und über die Heringe gießen. Dann 3 Tage kühl stellen. Zum Servieren die Lorbeerblätter und Nelken entfernen.

Für die Dillkartoffeln die Kartoffeln schälen, in Salzwasser mit Dill kochen, abgießen und zusammen mit den Heringen servieren.

Für Jansons Versuchung die Kartoffeln schälen, wie Pommes frites schneiden und den Boden einer Auflaufform damit auslegen. Anschließend reichlich weißen Pfeffer darüber streuen und die Anchovisfilets (Saft aufbewahren) sowie die abgezogenen und klein geschnittenen Zwiebeln darauf verteilen.

Diesen Vorgang dreimal wiederholen und auf die oberste Schicht Kartoffeln die Sahne mit der Soße der Anchovisfilets gießen. Jansons Versuchung und die Heringe mit den Dillkartoffeln zusammen mit einem Bier und einem Schnaps reichen.