Ochsenschwanzragout im Rahmwirsingnest, dazu geröstete Kartoffelwürfel

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
330 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Ochsenschwanzragout:

Rind Ochsenschwanz frisch
Suppengrün
Margarine
Rotwein
Lorbeerblatt
Wacholderbeeren
Pfeffer
Pimentkörner
Tomatenmark
Brühe gekörnt
Butter

Beilagen:

Wirsing
Muskat
Brühe gekörnt
Sahne
Kartoffeln festkochend
Olivenöl
Salz
Fingermöhren
Butter

Zubereitung

Den Ochsenschwanz in kleine Stücke zerteilen. Suppengemüse putzen und in kleine Stücke schneiden. Einen großen Topf erhitzen, Margarine hineingeben und den Ochsenschwanz darin scharf anbraten. Die Gemüsewürfel zugeben, ebenfalls das Tomatenmark und alles anbraten.

Dann mit Rotwein ablöschen und für ca. 4 Stunden einkochen lassen. Dann abkühlen lassen und den Ochsenschwanz säubern - das Fleisch vom Knochen trennen. Den Rest durch ein Sieb streichen und die Soße mit Butter aufmontieren.

Für die Beilagen den Wirsingkohl in Streifen schneiden und in Salzwasser blanchieren. Danach in Eiswasser abschrecken. Eine Pfanne erhitzen, Wirsingkohl mit Muskatnuss würzen und mit gekörnter Brühe abschmecken. Die Sahne angießen und einkochen lassen.

Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Eine hohe Pfanne mit dem Olivenöl erhitzen und die Kartoffelwürfel frittieren, auf Küchenkrepp abtropfen und salzen. Die Fingermöhren waschen und säubern, blanchieren und in heißer Butter schwenken.

Das Fleisch vom Ochsenschwanz auf den Tellern anrichten und mit dem Wirsing belegen. Die Kartoffelwürfel drumherum verteilen und die Fingermöhren daneben anrichten. Mit der Soße nappieren.