Germknödel

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
schwer
Zubereitungszeit
120 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Germknödel

Dinkel Mehl
Ei
Butter weich
Hefe
Zucker
Zitronenabrieb
Safran Pulver
Salz
Milch lauwarm
Rum
Zwetschgenmus

Vanillesoße

Milch
oder Sahne
Vanilleschote
Zucker
Salz
Stärke
Eigelb

Mohnbutter

Butter flüssig
Mohn
Zucker

Zubereitung

Germknödel

Für die Germknödel Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde machen und Hefe hinein krümeln. Dann Zucker zugeben, etwas von der Milch unterrühren. Den Vorteig an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Nun alle weiteren Zutaten mit in die Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.

Den Teig nochmals gut, fingerdick ausrollen und mit einem Glas ca. 7 cm Durchmesser ausstechen. Zwetschgenmus in die Mitte von jedem ausgestochenen Teigfladen geben und nun so einschlagen, dass das Zwetschgenmus vollständig vom Hefeteig umschlossen ist. Nochmals 20 Minuten zugedeckt gehen lassen, danach 20 Minuten im Wasserdampf bei geschlossenem Topf garen.

Vanillesoße

Für die Vanillesoße Milch oder Sahne in einen Topf geben und erwärmen. Zucker, Salz und die aufgeschlitzte Vanilleschote zugeben. Stärkemehl und Eigelb verrühren und mit dem Schneebesen in die warme Flüssigkeit einrühren. Nun rühren bis die Soße die gewünschte Dicke hat. Ist die Soße zu dünn, nochmals unterrühren und vorsichtig erwärmen. Die Soße im Wasserbad unterrühren und warmhalten.

Mohnbutter

Für die Mohnbutter die Butter mit dem Mohn und dem Zucker verrühren und ganz zum Schluss über die fertigen Knödel geben.