Seeteufel im Steinpilzstaub mit Petersilien-Graupen-Risotto

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
150 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen
Paprika rot
Rosmarinzweige
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Gerste Graupen
Gemüsebrühe
Lorbeerblatt
Chilischote
Petersilie
Maiskeimöl
Butter
Zitronenschale gerieben
Muskatnuss frisch gerieben
Seeteufel Filet
Steinpilzpulver

Zubereitung

Backofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen. Paprika halbieren, putzen, waschen, tropfentupfen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im Ofen 40 Min. garen. Paprika herausnehmen und in einer Schüssel zugedeckt 10 Min. ruhen lassen. Dann die Haut abziehen und Paprika in Streifen schneiden. Nadeln von einem Rosmarinzweig abzupfen, fein hacken und mit dem Olivenöl zu den Paprikastreifen geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Graupen unter fließendem Wasser waschen. Gemüsebrühe aufkochen, Graupen, Lorbeer und Chilischote darin zugedeckt 35 Min. köcheln lassen. Graupen abtropfen lassen. Petersilienblätter abzupfen. Eine Knobizehe abziehen. Petersilie mit Maiskeimöl, ½ TL Salz und dem abgezogenen Knoblauch fein pürieren. Graupen kurz vor dem Servieren in einem Topf mit dem Petersilienpüree erwärmen. Butter und Zitronenschale unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen, Fischfilets abbrausen und trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. In einer ofenfesten Pfanne 2El Olivenöl erhitzen, Filets in 2Min. rundum anbraten. 2 Rosmarinzweige und übrigen, angedrückten Knoblauch zugeben. Im Ofen in 10-12 Min. fertig garen. Filets aus dem Ofen nehmen und mit Steinpilzpulver bestäuben.

Seeteufelfilets auf dem Graupenrisotto anrichten, evt. mit Rosmarin und Knoblauch garnieren. Paprika kurz erwärmen und rum herum legen.