Feines Erbsensüppchen mit Kokosmilchschaum und gebratener Jakobsmuschel

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
90 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Für die Suppe

Erbsen
Zwiebel groß
Butter
Sahne
Weißwein
Gemüsebrühe
Thymianzweig
Blattpetersilienzweige
Knoblauchzehe
Minzzweige
Salz und Pfeffer
Vanilleschote
Limette
Muskatnuss frisch gerieben

Für die Muscheln:

Jakobsmuscheln
Olivenöl
Knoblauchzehe
Rosmarinzweig
Limette
Butter
Salz und Pfeffer

Für den Kokosmilchschaum:

Chilischote getrocknet
Kokosmilch

Zubereitung

Die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden und in Butter glasig dünsten, die tiefgekühlten Erbsen kurz mit dünsten. Mit Sahne und Weißwein ablöschen und mit Brühe auffüllen.

Minze und Thymian mit in die Suppe legen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Thymianzweig herausfischen. Die restliche Suppe mit dem Zauberstab passieren und durch ein Sieb streichen.

Suppe mit Salz, Pfeffer, Limette, frisch geriebener Muskatnuss und der gemahlenen Vanilleschote abschmecken. Je nach gewünschter Konsistenz ggfs. mit etwas in etwas Wasser angerührter Stärke abbinden.

Die Dose Kokosmilch vorsichtig öffnen und nur den weißen cremigen Schaum abnehmen und in einem kleinem Topf mit einer halben getrockneten Chilischote zum kochen bringen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit dem Zauberstab aufschäumen und die Chilischote mit zerkleinern.

Jakobsmuscheln in einer Marinade aus Olivenöl, Rosmarin der geviertelten Limette und dem zerdrücktem Knoblauch einlegen.

Butter in der Pfanne erhitzen und die Jakobsmuscheln mitsamt Marinade kurz anbraten. Nur mittlere Hitze nehmen und ca. 1 Minute je Seite sanft braten. Gut mit Salz und Pfeffer würzen.

Erbsensuppe in tiefe Teller füllen und 2-3 Jakobsmuscheln in die Teller drapieren. Mit dem Kokosschaum überträufeln.