Neptuns Gruß

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
100 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Salsa

Tomaten
Frühlingszwiebel
Knoblauchzehe
Avocado
Schalotte
Chilischote getrocknet
Zucker

Spieße

Rotbarschfilet
Gambas mit Schale
Zitronengrasstangen
Zitronenpfeffer
Blackened Gewürz

Lachstatar

Lachsfilet
Olivenöl
Papaya
Minzestängel
Petersilienstiele
Schalotte
Frühlingszwiebel
Erdnuss geröstet
Chilischote rot
Limette
Honig flüssig
Erdnüsse
Salz und Pfeffer

Naan Brot

Mehl
Hefe Würfel
Zucker
Salz
Olivenöl
Milch
Naturjoghurt
Sesam geröstet
Milch warm

Zubereitung

Salsa

Zunächst für die Salsa die Tomaten nacheinander kurz in kochendes Wasser tauchen, kalt abschrecken und anschließend häuten. Dann das weiche Innere mit einem Löffel herausheben und durch ein Sieb geben, dabei die Flüssigkeit auffangen. Das feste Tomatenfleisch fein würfeln und die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Anschließend den Knoblauch abziehen und fein hacken, Avocados schälen, vom Kern befreien und auch fein würfeln. Danach die Zwiebel abziehen und mit den Chilis ebenfalls fein würfeln. Alle Zutaten einschließlich der durchgesiebten Tomatenflüssigkeit verrühren und mit Salz und Zucker würzen.

Spieße

Den Rotbarsch waschen, trockentupfen in Würfel schneiden und im Blackened-Grillgewürz wälzen. Dann die Gambas schälen, waschen, den Darm entfernen, trockentupfen und mit dem Zitronengras würzen. Das Zitronengras an beiden Enden abschneiden, die Stange der Länge nach einritzen und die erste Schickt abschälen (nun sind die Zitronengrasstangen keimfrei). Das schmale Ende mit einem Messer zu einer Spitze schneiden. Anschließend mit einem Holzspieß vorsichtig die Löcher in den Rotbarsch und den Gambas vorstechen und dann die Zitronengrasstange vorsichtig durch die vorgefertigten Löcher schieben. Die Spieße bei mittlere Hitze etwa acht Minuten in den Ofen oder auf den Gill legen und den Fisch garen. Danach die Salsa auf hohe Gläser verteilen und je einen Rotbarsch-Gamba-Spieß hineinstecken.

Lachstatar

Den Lachs fein würfeln und mit 1 Esslöffel Olivenöl mischen. Die Papaya schälen, halbieren, entkernen und ebenfalls fein würfeln. Danach die Minzblätter abzupfen und grob hacken. Die Petersilie (oder Koriander) mit den zarten Stielen grob hacken und die Schalotten fein würfeln. Daraufhin die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Die Erdnüsse grob hacken und die Chili längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Von der Limenttenschale einen Esslöffel fein abreiben und die Limetten auspressen. Dann 5 Esslöffel Limettensaft abmessen und mit Honig und Chilischoten verrühren. Das restliche Öl untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs, Papaya, Kräuter und Schalotten mit dem Dressing mischen. Zum Schluss nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Erdnüssen und Frühlingszwiebeln bestreut servieren.

Naan Brot

Die Hefe in etwas warmer Milch auflösen und dann alle Zutaten, einschließlich der Hefe miteinander verkneten. Den Teig an einem warmen Platz gehen lassen. Nach ca. 40 Minuten nochmals durchkneten und etwas 6 Fladenbrote formen. Die Brote mit Olivenöl beträufeln, mit einer Gabel kleine Löcher einstechen und mit dem Sesam betreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 15 Minuten backen.