Ananas mit Zucker-Zimt-Kruste und Tahiti-Vanilleeis

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
360 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Tahiti-Vanilleeis

Eigelb
Zucker
Tahiti-Vanilleschote
Sahne

Ananas

Ananas reif
Zucker
Zimt gemahlen
Nelken gemahlen
Butter geschmolzen

Zubereitung

Eis

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark mit der Messerspitze auskratzen. Dann das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillemark in einer Schüssel zu einer geschmeidig verrühren. Die Sahne zusammen mit der Vanilleschote in einem Topf erhitzen. Nach und nach die Ei-Zucker-Mischung in die Sahne (250 g) einrühren. Unter ständigem Rühren die Mischung im Topf aufschäumen lassen, bis sie beginnt, cremiger und fester zu werden. Den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschote entfernen und alles abkühlen (am besten über Nacht) lassen. Am nächsten Morgen die restliche Sahne (200 g) in die Mischung rühren und alles danach in die Eismaschine geben.

Espuma-Kaffeeschaum

Hierfür die Gelatine 10 min. in kaltem Wasser einweichen. Ca. 100 ml Kaffee erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Alles vermengen und mit Puderzucker abschmecken. In den iSi Gourmet Whip (Sahnespender) füllen, eine Sahnekapsel aufschrauben und kräftig schütteln. Einige Stunden kalt stellen.

Ananas

Schale und Strunk der Ananas sauber entfernen. Dann auf einen Spieß stecken. Während dem Grillen (bei 350 Grad) immer wieder mit Butter und der Zuckermischung bepinseln. Wenn die Außenseite karamellisiert ist die Ananas fertig.