Gebackene Lachspraline mit Rote Bete und Granatapfel-Vinaigrette

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
einfach
Zubereitungszeit
105 Min.
Preiskategorie

Zutaten

Für Personen

Rote Bete

Rote Bete Knollen
Kümmel
Piment
Salz
Lorbeer

Vinaigrette

Granatapfelsirup
Apfelessig
Gemüsebrühe
Zucker
Salz
Granatapfel

Lachspraline

Lachsfilet Sushi-Qualität
Schalotte
Olivenöl
Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Pankomehl
Rapsöl

Zubereitung

Rote Bete

In einem mittelgroßen Topf Wasser, Kümmel, Piment, Lorbeer und 1 El Salz zusammen mit der roten Bete zum Kochen bringen und ca. 1 Stunde kochen. Danach in Eiswasser abschrecken und mit einem kleinen Messer schälen (Nur mit Handschuhen).

Vinaigrette

Die rote Bete Knollen in Scheiben hobeln. Aus dem Granatapfelsirup, Apfelessig und Gemüsebrühe eine Vinaigrette herstellen und die Granatapfelkerne eines halben Granatapfels hinzufügen. Mit Salz und Zucker abschmecken und über die rote Bete geben.

Lachspralinen

Für die Pralinen das Lachsfilet fein würfeln, ebenso wie die Schalotte. Die Schalotte kurz mit kochendem Wasser übergießen und kurz ziehen lassen. Anschließend Lachs, Schalotte und Olivenöl vermengen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Menge zu 5 großen Kugeln formen und im Pankomehl wälzen. Das Rapsöl auf 170 Grad erhitzen und die Pralinen für ca. 40 Sekunden frittieren.