Tante Ritas Kalter Hund mit Whisky-Eis und Rumtopffrüchten

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
1480 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Kalter Hund

Bitterschokolade
Kuvertüre Vollmilch
Kokosfett
Eier
Puderzucker
Kakaopulver
Rum
Butterkekse
Kakaopulver

Whisky-Eis

Vanilleschote
Milch
Schlagsahne
Eigelb
Zucker
Whisky

Rumtopffrüchte

Erdbeeren
Brombeeren
Himbeeren
Johannisbeeren schwarz
Johannisbeeren rot
Granatapfelkerne
Zucker
Wasser
Rum

Zubereitung

Kalter Hund

Zuerst Schokolade und Kuvertüre klein hacken und zusammen mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Dann Eier, Puderzucker, Kakao und Rum schaumig rühren und die Schokoladenmischung dazugeben. Alles wieder zurück auf das warme Wasserbad stellen und eine Kastenform mit Alufolie auslegen.

Den Boden mit etwas Schokocreme ausstreichen und 4 Butterkekse der Länge nach auslegen. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis Kekse und Schokocreme aufgebraucht sind (die letzte Schicht sollte aus Keksen bestehen). Den Kuchen zugedeckt für 24 Stunden kalt stellen.

Whisky-Eis

Das Mark der Vanilleschote und die Schote selbst in Milch und Schlagsahne aufkochen. Danach 10 Minuten ziehen lassen und durch ein Sieb gießen. Dann die Eigelbe mit Zucker cremig schlagen und die warme Vanillemilch mit der Eimasse verrühren. Nun auch den Whisky unterrühren und alles im warmen Wasserbad cremig schlagen. Die Masse zum Schluss in eine Form füllen und über Nacht einfrieren.

Rumtopffrüchte

Aus Zucker und Wasser Läuterzucker herstellen und diesen mit Rum und Beeren in einen Rumtopf geben. Das Ganze am besten mehrere Monate luftdicht ziehen lassen.