Lava Cake mit Vanilleeis

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
schwer
Zubereitungszeit
110 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Vanilleeis

Eigelb
Zucker
Vanilleschoten
Vollmilch
Sahne
Salz
Basilikum

Lava Cake

Zartbitterschokolade klein gehackt
Zucker
Eier
Salz
Butter
Mehl
Vanillezucker
Johannisbeeren

Zubereitung

Vanilleeis

Die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark auskratzen, die Schoten aber noch aufheben. Dann das Eigelb mit Zucker und Salz in einer Schüssel verrühren, bis sich der Zucker gut aufgelöst hat. Anschließend die Milch zusammen mit der Sahne und dem Vanillemark in einem Topf erhitzen (aber nicht kochen). Die Milchmischung nach und nach langsam unter die Ei-Zucker-Mischung rühren. Das Ganze schließlich wieder auf den Herd stellen, die Vanilleschoten dazugeben und unter häufigem Rühren kochen, bis die Flüssigkeit etwas cremiger wird. Dann den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschoten entfernen, gehackte Basilikumblätter hinzufügen und alles auf Kühlschranktemperatur abkühlen lassen. Die Eismasse zum Schluss in die Eismaschine geben.

Lava Cake

Als Erstes die Butter mit gehackter Zartbitterschokolade bei niedriger Temperatur über einem Wasserbad schmelzen. Währenddessen die feuerfesten Förmchen mit etwas Butter auspinseln und Zucker in den Förmchen schwenken, bis sie vollständig mit Zucker bedeckt sind.

Für den Teig Eier mit Vanillezucker, Salz und Zucker in einer Schale aufschlagen, bis eine homogene Masse entsteht. Zu dieser Masse kommt dann die geschmolzene Butter-Schokomischung und wird gut untergerührt (sie darf nicht mehr heiß sein). Ganz zum Schluss kommt noch das Mehl hinzu und dann wird der Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilt. Diese sollten nicht mehr als 2/3 gefüllt werden, da der Teig beim Backen noch etwas hochgeht. Die kleinen Kuchen müssen dann bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) für 13-15 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Wenn die Backzeit vorüber ist, den Rand mit einem Messer lösen und die Kuchen stürzen.