Currymousse-Torte mit karamellisierter Ananas an Fruchtsalat

Rezeptbild
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
180 Min.
Preiskategorie
€€

Zutaten

Für Personen

Schokoladenbiskuit/Dekorbiskuit

Mandeln gemahlen
Puderzucker
Eier
Eiweiß
Zucker
Kakao ungesüßt
Butter flüssig

Kokosbiskuit

Puderzucker
Mandelstaub
Kokosflocken
Zucker
Curry

Schokoladenmouse

Eigelb
Zucker
Kuvertüre
Gelatineblatt
Sahne

Currymouse

Ananassaft
Curry
Zucker
Sahne
Gelatineblatt

Karamellisierte Ananas

Zucker
Ananas gewürfelt
brauner Rum

Schokoladenüberzug

Milch
Wasser
Kakaopulver
Honig
Kuvertüre
brauner Rum

Fruchtsalat

Ananas
Flugmango
Orangen unbehandelt
Minzblätter

Zubereitung

Schokoladenbiskuit/Dekorbiskuit

In einer Schüssel Mandeln, Puderzucker und Eier dickcremig aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eiermasse ziehen, den restlichen Eischnee darauf geben. Das Mehl mit dem Kakao mischen und darüber geben. Alles vorsichtig, aber zügig unterheben. 1 EL der Masse unter die warme Butter rühren und diese Mischung ebenfalls unter die Masse ziehen. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 180° Umluft 8-12 Minuten backen.

Kokosbiskuit

Puderzucker mit Mandelstaub mischen, sieben und Kokosflocken zugeben. Curry ebenfalls untermischen. Eiweiß mit Zucker zu steifem Schnee schlagen und die trockenen zutaten direkt unterziehen. Teig abbacken auf 175 Grad etwa 15 min.

Schokoladenmouse

Eigelb in der Maschine aufschlagen. Zucker mit Wasser auf 120 Grad kochen und in den Eigelbschaum laufen lassen. Die Gelatine in den warmen Topf mit dem restlichen Zuckersirup auflösen und ebenfalls in den Schaum laufen lassen. Bei mittlerer Geschwindigkeit weiter Aufschlagen, bis die Masse noch eine Temperatur von 35 Grad hat. Kuvertüre schmelzen lassen, bei etwa 50 Grad mit einem Drittel der Sahne vermischen, diese Masse anschließend wieder auf 50 Grad bringen. Den Eigelbschaum und die Sahne unterheben. In einen Tortenring füllen und frosten.

Currymouse

Eigelb in der Maschine aufschlagen. Zucker mit Ananassaft und Curry auf 120 Grad kochen und in den Eigelbschaum laufen lassen. Die Gelatine in den warmen Topf mit dem restlichen Zuckersirup auflösen und ebenfalls in den Schaum laufen lassen. Bei mittlerer Geschwindigkeit weiter Aufschlagen, bis die Masse noch eine Temperatur von 35 Grad hat. Die Sahne unterheben, in einen Tortenring füllen und frosten.

Karamellisierte Ananas

Zucker in einem Topf schmelzen und bräunen, bis er leicht schäumt, sofort die Ananaswürfel zugeben und durch schwenken. Den Rum ebenfalls zugeben und solange bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit nahezu vollständig verdampft ist und die Ananas von einer leichten Sirupschicht überzogen ist.

Schokoladenüberzug

In einem Topf die Milch mit 115ml Wasser, Zucker, Kakao und Honig aufkochen. Die Kuvertüre fein hacken, in eine Rührschüssel füllen und die heiße Flüssigkeit dazugeben. Etwa 2 Minuten stehen lassen, dann mit einem Pürierstab glatt mixen. Zuletzt den Rum unterrühren. Sollte die Glasur zu dick sein, etwas mehr Alkohol oder Wasser dazugeben Tipp: Übrig gebliebene Glasur hält sich im verschlossenen Glas mehrere Tage, auch einfrieren geht sehr gut.

Einen Tortenring von 28 cm Durchmesser außen mit Dekorbiskuit auslegen. In die Mitte einen Schokoladenbiskuit legen. Mit den karamellisierten Ananas belegen, dann den Kokosbiskuit auflegen und leicht andrücken. Die gefrorene Schokomouse auflegen, dann die gefrorene Currymouse auflegen. Mit der warmen Glasur überziehen, solange die Currymouse noch gefroren ist. Mit Ananaschips, gebräunten Kokosflocken und Curry-Kokosmakronen dekorieren.

Fruchtsalat

Ananas und Mango schälen und in kleine Stücke schneiden, aus den Orangen die Filets herausschneiden und in den Salat geben. Den Saft der Orangen auffangen und ebenfalls in den Fruchtsalat geben. Ingwer und Orangenschale reiben und die Minzblätter in kleine Scheiben schneiden, und ebenfalls unter den Salat rühren. Mit Ahornhonig abschmecken.

Anrichten

Einen Glasteller mit Puderzucker bestreuen, mit einem heißen Messer ein Stück von der Torte abschneiden und in der Mitte des Tellers platzieren. Seitlich davon den Fruchtsalat platzieren und mit Minzblättern dekorieren.